Einige Domainübernahmen stehen an

Wichtige Adressen ändern den Betreiber

Es ist kaum zu glauben, aber nun wechseln zwei interessante Domains den Besitzer. Dies passiert ja meist, weil die Top-Level-Domains besonders gut laufen und der neue Betreiber Erfolg für sich verbuchen möchte. Dies lassen sich einige Betreiber richtig viel Geld kosten. Wie jetzt auch bei zwei Adressen, bei denen man einen Wechsel im Grunde nie erwartet hätte.

 

GoDaddy macht wieder von sich Reden. Dieses Mal übernimmt der Gigant am Domainmarkt für Millionen von Euro gleich mehrere interessante Endungen. Einmal übernimmt er zahlreiche Domains von Minds + Machines, kurz MMX. Und damit übernimmt der Riese auch gleich die Endungen von NRW und Bayern. Ob dies dem Wirtschaftsministerium und dem Digitalministerium gefallen wird, sie dahingestellt. Man kann davon ausgehen, dass man sich dies nicht gewünscht hat. Denn immerhin hat man sich damals klar für MMX entschieden. Sie können aber natürlich wählen, ob Sie bei GoDaddy bleiben möchten.

Bei dieser Übernahme ist wohl die Rede von 28 TLDs und ungefähr 240 Domains. Neben .nrw und .bayern, gehen auch .miami, .boston, .yoga und andere Adresszonen an den Domainriesen über. Gerade NRW und Bayern sind etwas ratlos und wissen nichts von einer Übernahme, da man sie vorab nicht gefragt hat. Der Betreiber hat keine offizielle Anfrage getätigt, von daher müsse man nun erst einmal die Optionen prüfen. Immerhin geht es gerade bei Bayern darum, dass GoDaddy nicht nur Rechte, sondern auch Verpflichtungen übernimmt. Bayern müsste am Umsatz beteiligt werden, dafür gibt es extra eine Klausel.

Jetzt muss man erst einmal abwarten, denn auch die ICANN Zustimmung für diesen Kauf fehlt noch. Zwar kann man davon ausgehen, dass es die Zustimmung gibt, aber die ICANN könnte überraschend natürlich auch anders agieren. Auch China könnte sich gegen den Kauf aussprechen, da einzelne MMC Domains in China verkauft werden. Man muss also noch ein wenig abwarten, was bei dieser Übernahme noch passieren könnte oder ob alles seinen gewohnten Lauf nimmt und GoDaddy bald noch mehr als jetzt schon besitzen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: