Eine Domainendung und der hohe Preis

Stolze 135 Millionen für .web

Eine Top Level Domain wäre wohl .web und diese brachte nun der ICANN sehr viel Geld ein. Denn obwohl es nur sieben Bewerber gab, wurde diese Webdomain für ganze 135 Millionen versteigert und hat somit für einen Rekord gesorgt.

Nicht immer verkaufen sich Internetdomains für so viel Geld, aber bei .web war es vielleicht zu erwarten. Immerhin wollten auch Google, Schlund Technologies und andere Größen diese Netzdomain haben. In der Regel wird eine stille private Versteigerung durchgeführt, wo dann der Betrag wird unter den unterlegenen Bietern aufgeteilt. Aber hier bei .web war dies nicht machbar, denn es war keine Einigung in Sicht. Den Zuschlag mit 135 Millionen US Dollar bekam dann das Unternehmen Nu dot co. Dieses Unternehmen hat schon vorab für Ärger gesucht, denn es ist nicht bekannt und die anderen Interessenten haben vermutet, dass ein großer Konzern dahinter stecke und die Auktion sollte deshalb sogar verlegt werden. Die ICANN stimmt dem aber nicht zu, was ihr eine Klage von der Tochterfirma von Donuts einbrachte und eine Schadensersatzzahlung von 10 Millionen Dollar ins Haus steht.

Es gibt natürlich Mutmaßungen, wer hinter dem Auktionsgewinner steht. VeriSign soll es sein, so auf jeden Fall meint es der Branchenblogger Andrew Allemann. Sein Grund zur Annahme wird dadurch gestützt, dass VeriSign in einem Quartalsbericht 130 Millionen Dollar anführte, die für eine Sonderausgabe anstehen würden. Welche, wurde natürlich nicht benannt. Ob dem nun so ist, wird sich wohl mit der Zeit zeigen, die ICANN schweigt sich auf jeden Fall darüber aus.

Fakt ist, .web ist nun in Händen eines Unternehmens und dieses wird nicht schlecht daran verdienen. Die 135 US Millionen Dollar bei einer Versteigerung sind ein wahrer Rekord und hat für verblüffte Businessmenschen gesorgt. Schon .shop war ein Knüller und brachte ganze 41,5 Millionen ein, aber nun ist ein absoluter Rekord erstellt, der wohl lange so stehen bleibt. So viel Geld anzulegen bringt natürlich ein Risiko mit sich. Wird das Unternehmen diese Kosten auch wirklich wieder hereinholen können und noch zusätzlich Gewinn damit erzielen können? Man wird es auf jeden Fall sehen, ebenso wie den Käufer. Denn ob es nun ein unbekanntes Unternehmen ist oder auch nur ein verdeckter Kauf, wird sich mit der Zeit auf jeden Fall klar zeigen. Man darf wohl gespannt sein, was es noch über die Endung .web zu hören gibt.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: