Ein Inselstaat ohne Erdöl, dafür aber mit einer eigenen Domainendung

Die Domainendung ist für Tuvalu extrem wichtig

Es gibt eine Insel im Südpazifik, die nicht allen Menschen bekannt ist. Diese Insel wird nur selten von Touristen besucht. Schade eigentlich, denn dort leben nur ca. 10.000 Einwohner und Urlauber könnten dort viel Ruhe finden. Da die Insel wenig Einnahmen hat, ist es umso interessanter, dass sie eine Domainendung ins Leben gerufen hat, nämlich .tv.

 

Diese Endung gibt dem Land die Möglichkeit, recht viel Geld zu verdienen. Immerhin geht es bei .tv um eine der beliebtesten Topleveldomains überhaupt auf dem Markt. Tuvalu kann alle .tv Domains verkaufen oder registrieren. Es besteht sogar ein Vertrag mit Verisign. Alleine Versign vermittelt für 5 Millionen Dollar diese Domainendung an interessierte Kunden. Tuvalu bezieht daraus wichtige Einnahmen für das Land.

Und gut ist, dass diese Topleveldomain wohl kaum so schnell von der Bildfläche verschwinden wird. Sie ist sehr interessant für alle, die mit dem Fernsehen arbeiten. Ob es nun um das Fernsehprogramm geht, um Fernsehsender selbst oder anderes, was mit TV zu tun hat. Und schon ab 2021 sollen sogar .tv Domains versteigert werden, was Tuvalu noch mehr Geld einbringen könnte.

Der Inselstaat kann also mit Sicherheit noch lange auf Verdienste durch diese TLD hoffen. Auch wenn es um die Insel selbst gar nicht so gut aussieht, denn sie könnte durchaus dem Klimawandel zum Opfer fallen. Aber dies ist eine andere Geschichte und umso wichtiger sind erst einmal die Einnahmen der wichtigen Domainendung.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: