Dreimal hintereinander sank 2022 die Prognose für .com

 

VeriSign gab es bekannt

Es ist dieses Jahr wirklich ein wenig traurig, vor allem wenn es um .com auf dem Domainmarkt geht. Zwar ist zwischendurch immer mal wieder ein leichtes Plus zu vermerken, aber leider ist die Gesamtprognose nicht so gut.

 

VeriSign hat es mitgeteilt, schon wieder. Es ist jetzt das dritte Mal im Jahr 2022, dass man hört, dass gerade .com kein Plus am Ende des Jahres erzielen wird. Die Wachstumsprognose sinkt, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass im September 2022 an die 130.000 Domains verloren gingen. Zwar konnte man fast die gleiche Menge Domains wieder vergeben, aber an Wachstum ist hier wohl nicht wirklich zu denken.

Aber gut, es geht immer mal auf und auch ab. Das Ende von .com wird dies natürlich nicht bedeuten. Man muss die ganze Sache ein wenig realistisch betrachten, immerhin gibt es in der heutigen Zeit auch jede Menge neuer Domains auf dem Markt und diese finden ebenfalls Liebhaber. Und wer dort registriert, entscheidet sich nun einmal gegen .com. So ist es im Leben. Es ist anderseits auch gut, dass es so viele neue TLDs gibt und gerade Betriebe gute Möglichkeiten haben, eine passende Domain für sich zu finden und zu nutzen. Eine Domain, mit der man besser ranken kann und auch besser bei den Kunden ankommt. Darauf wird ja schließlich auch immer aufmerksam gemacht. Mit Sicherheit wird .com sich auch wieder erholen, vielleicht schon im nächsten Jahr!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: