Donuts Inc. hat eine Domain Endung ersteigert

Donut sichert sich immer mehr Domains und Endungen

Donuts Inc. hat sich die Endung .reise gesichert und darf nun die Endung betreiben, die erst im August 2014 an den Start ging und bisher von dotreise GmbH vertrieben wurde.

Es war nicht sonderlich schwer für Donuts Inc. die Endung zu erhalten, denn es gab nur einen einzigen Bewerber im Jahr 2012 für diese Endung. Am 6. August dann wurde der Registrierungsbetrieb aufgenommen. Fazit bisher ist leider, dass die Nachfrage sehr gering war, obwohl man denken sollte, dass Reiseshops und Reiseunternehmer diese Adresse für sich nutzen wollen. Bis jetzt wurden nur 1300 Registrierungen durchgeführt, vielleicht weil nur bestimmte Kreise sich registrieren dürfen. Also Reiseveranstalter, Gastgewerbe, Reisebüros, Fachverlage und mehr. Interessant ist aber auch, dass .reisen hingegen beliebter ist und schon 4100 Registrierungen vorzuweisen hat. Donuts war mit .reisen natürlich eine harte Domainkonkurrenz. An der jetzigen Auktion für .reise gab es vier Interessenten, was nicht gerade viel ist. Am 27 Februar 2015 fand die Versteigerung statt und bisher schweigen sich alle Teilnehmer aus, was Donuts bezahlt hat. Bisher ist nur bekannt, dass auf jeden Fall ein Mindestgebot von 400.000 US Dollar erfolgte. Dies ist schon einmal eine sehr stolze Summe und vielleicht erfährt man in Kürze, welche Summe genau geboten wurde. Wichtig ist wohl zu erwähnen, dass es die erste nTLD ist, die überhaupt versteigert wurde, nachdem sie in Betrieb war. Allerdingt ist die Geschichte von .trust eine ähnliche, aber eben nicht genau die Gleiche!

Natürlich wird dies noch öfters passieren, es wird immer eine Topdomain geben, die doch mal versteigert wird, weil sie schlecht läuft und einen anderen Besitzer sucht. Da es immer mehr Endungen gibt, wird dies nicht die einzige Versteigerung bleiben und sobald dies wieder passiert, werden wir davon berichten! Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass sich bei der .reise Domain für die Domainbesitzer nichts ändert. Aber vielleicht gibt es ja nun mal mehr Interessenten und die Endung wird noch richtig beliebt. Man darf gespannt sein, was Donuts Inc. dafür tut. Denn man muss schon mal etwas tun, um sich einen Namen machen zu können und um Topendungen auch an den Mann oder die Frau bringen zu können. Die Besitzer dieser Endung mit Adresse haben ja auch was davon, denn die .reise Webendung wird natürlich von Suchmaschinen besser anerkannt und bestimmte Webseiten werden so im Ranking besser abschneiden. Jeder Domainnutzer würde eigentlich von .reise profitieren, wenn er sich passend dazu eine schöne URL aussucht.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: