Donuts hat interessante Domain erworben

Still und heimlich in einer privaten Auktion

Domains sind ja schon lange sehr beliebt und von daher ist es nicht verwunderlich, dass so manche Endung oder auch Adresse für richtig viel Geld versteigert wird. Versteigerungen finden meist dann statt, wenn es keinen Käufer gibt, der alle anderen sofort übertrumpft. Wenn zu viele Käufer interessiert sind!

So geschah es auch mit .news, es war hier ein richtiger Wettstreit entstanden, weil jeder diese Topleveldomain besitzen wollen. Also blieb nichts anderes als eine Auktion zu veranstalten. Diese hier wurde privat abgehalten und das mit dem Ergebnis, dass Donuts sich diese Endung aneignen konnte. Genauer gesagt bekam die Donuts-Tochter Hidden Bloom LLC den Zuschlag und gewann so gegen sechs andere Bewerber. Es ist wohl nicht verwunderlich zu erfahren, dass auch Amazon darunter war. Dieser Großkonzern hat sich schon im Jahre 2014 einen Namen gemacht, weil das Unternehmen so manche Domain oder auch Endung erwerben wollte und es bei manchen auch geschafft hat. Amazon hat Käufe getätigt, wo man noch heute gespannt sein darf, was dabei genau herauskommen wird. Aber zurück zu .news.

Die Höhe des Gebotes wurde natürlich nicht bekannt gegeben, dies ist bei privaten Auktionen normal. Somit bleiben nur die Gerüchte und die Gerüchteküche brodelt natürlich mächtig, was auch kein Wunder ist bei solch großen Bietern, worunter auch Uninregstry Corp. gehörte. Man munkelt derzeit, dass 10 Millionen US Dollar den Besitzer gewechselt haben sollen. Aber ob es nun so ist, werden wir leider nie erfahren. Der Mensch ist ja grundsätzlich neugierig. Donuts wird mit der Rightside Group arbeiten, die nämlich fortan für die Vermarktung zuständig ist. Man sagt, dass Donuts so schon wieder Geld eingenommen hätte. Aber auch das sind nur Spekulationen, genaues weiß man nicht.

Noch ist .news nicht in der Root Zone eingetragen worden und wann genau man starten möchte, steht auch nicht so wirklich fest. Bisher gab Rightside nur bekannt, dass man den Start noch dieses Jahr, also 2015, planen würde. Aber dies bleibt abzuwarten. Die Zielgruppe soll wohl Radio and Television personalities sein, ebenso Media Outlets und Journalists. Vorstellen kann man sich dies gut, denn es geht ja mit dieser Domainendung um News und wer käme da besser in Frage? Aber noch ist nichts wirklich sicher und von daher bleibt es auch hier noch abzuwarten, was die Domainnutzer wirklich in naher Zukunft erwartet. Es muss auf jeden Fall gut sein, immerhin war die Auktion teuer genug, dessen kann man sich absolut sicher sein!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: