Domainstreit für Tesla positiv ausgegangen

Tesla besitzt endlich die richtige Adresse

Schon seit 1992 möchte Tesla an die Domainadresse Tesla.com gelangen, die ein Tesla Fan sich gesichert hatte. Er nutzt die Seite gar nicht, aber besaß sie und hat sich lange auf keinerlei Handel eingelassen. Nicht, dass man es nicht versucht hätte!

Elon Musk hat sin Untrnehmen Tesla Motors genannt, eben weil es diese Unternehmensdomain nicht mehr gab. 2003 ging er mit seinem Unternehmen an den Start und hoffte, die URL übernehmen zu können. Aber dies leider umsonst, denn auch schon vor ihm, wollte Tesla Industries die Webadresse übernehmen und wurde abgewiesen. Sehr denkwürdig, wenn man bedenkt, dass in den gesamten Jahren diese Adresse nicht wirklich eingesetzt wurde. Internet Archive belegen, dass der Tesla Fan Stu Grossman nu der Besitzer war, aber die Seite ruhen ließ.

Und nun darf man darüber streiten, wie wohl Tesla an die Adresse kam. Keiner verrät ein Wort, aber da man das Domaingeschäft recht gut kennt, kann man wohl davon ausgehen, dass Grossman einen guten und stolzen Betrag für die Seite geboten bekommen haben wird. Aus Nächstenliebe wird er die Internetadresse wohl kaum abgegeben habe, zumal Tesla Industries über Jahre versucht hat, diese zu bekommen und immer wieder Absagen erhalten hat. Tesla selbst sagt kein Wort, von daher kann man nur spekulieren, aber im Grunde ist es auch nicht ganz so wichtig. Herr Grossman ist vielleicht jetzt ein reicher Mann, vielleicht aber auch nicht. Fakt ist, Tesla besitzt nun endlich die gewünschte Internetdomainadresse und kann sich einen noch besseren Namen machen. Und Musk gab auch schon bekannt, dass er nicht vorhabe, dien Namen Tesla Motors in Tesla zu ändern, auch wenn dies jetzt sehr nahe liegt und Leute die von dem Deal wissen, auch dies schon zum Thema gemacht haben. Vielleicht wird aber doch der Name geändert, was sich mit der Zeit zeigen wird. Denn die tesla.com Internetadresse leitet jetzt auf die teslamotorsdomain weiter, die unter teslamotors.com zu erreichen ist.

Grossman ist nicht der einzige Nutzer, der eine besonders begehrte Domainnutzeradresse für sich genutzt hat und jemand anders sie haben wollte. Schon so manche Geschäfte wurden abgewickelt, wo so mancher unbekannter Mensch plötzlich reich wurde. Dies sei jedem gegönnt, wenn ein Unternehmen dafür gutes Geld zahlt. Vielleicht wird man ja doch noch mal hören, wie es zwischen Tesla und Grossman wirklich lief!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: