Domainstreit bei ICAAN und Donuts

Eine Topdomain die es in sich hat

Die neue Endung .doctors hat es jetzt schon in sich. Die ICAAN hat durch das eigene Committee eine Legitimate Medical Practitioners Beschränkung für die Registrierung entschieden. Somit soll keine Verwechslung mehr möglich sein, wenn es um Internetdomains geht. Doch so einfach wird es der ICAAN nicht gemacht!

Die Brice Trail LLC, eine Donuts-Tochter, will dies nicht zulassen. Am 12. März wurde deshalb ein Antrag eingereicht, damit die ICANN die Beschränkung wieder aufhebt. Ein Donuts Mitgründer verwies auf den Fakt, dass die ICAAN sich zum Beispiel bei .dentist und auch .lawyer, wie anderen wichtigen Endungen nicht einmischte und nachträglich keine Beschränkungen durchgeführt wurden. Somit kann man auch nicht verstehen, warum es bei der doctorsdomain anders sein soll. Angeführt wurde auch, dass immerhin der Titel Doktor in vielen anderen Bereichen angewandt wird. Es hat also nicht immer mit der Medizin zu tun. Wenn man dies genau betrachtet, ist es absolut zutreffend und einleuchtend. Nun wird man aber warten müssen, wie die ICAAN sich entscheidet. Die ICAAN wird das Ganze noch einmal prüfen und das kann dauern. Schon andere Einsprüche haben belegt, dass die ICAAN sich manchmal ausgesprochen viel Zeit lässt. Also muss hier die Domainvergabe leider warten, wann genau es so weit sein wird, werden wir gerne berichten.

Immerhin wieder haben es neue Webdomains gar nicht so einfach. Man denkt, alles ist in Ordnung und man erlaubt diese Endung nicht. Man glaubt, eine Topdomainendung wird es richtig weit nach vorne bringen und man hat sich enorm getäuscht. Man glaubt, dass eine Domaininternetendung überhaupt nicht gut ankommen wird und auf einmal ist sie die TLD überhaupt und bringt es auf der Bestenliste weit nach vorn. Die Domainuserwelt ist sehr spannend geworden, fast jeden Tag gibt es etwas zu berichten. Dies ist natürlich irgendwie schön, denn immerhin wird sich im Netz so viel verändern und man hat immer spannende Sachen zu lesen, kann darüber diskutieren, kann sich darauf freuen oder mehr. Fakt ist, die ICAAN hat immer eine Menge zu tun und von daher ist es verständlich, dass nun die .doctors Endung noch etwas warten muss. Sie läuft ja auch nicht wirklich weg und man wird noch viele ähnliche Endungen zu sehen bekommen oder von ihnen hören. Ebenso werden noch viele andere Topleveldomains auf dem Markt erscheinen, die auch von sich reden machen werden. .berlin hat es zum Beispiel geschafft, aber auch .sucks und unterschiedlicher könnten Endungen gar nicht sein. Aber sobald man über eine Endung spricht, ist dies schon einmal ein guter Start!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: