Domainendungen .xyz erobern das Internet

Google setzt auf diese Topleveldomains

Google hat immer gut zu tun und doch hat der große Konzern ein wenig langsamer gehandelt als BMW. Denn der Autobauer hat sich still und leise die Domain Alphabet.com genommen. Die Seite gehört schon seit dem Jahr 1997 zu BMW. Google mag dies ärgern, denn als Teil von Alphabet-Holding hätte diese Topdomain perfekt gepasst.

 

Aber Google wäre nicht Google, wenn dem Konzern nicht etwas einfallen würde. Darum wurde die Webseite ABC.xyz gekauft. Und zu wem gehört die neue Top-Endung? Sie gehört einem Amerikaner namens Daniel Negari. Er ist der CEO des Unternehmens XYZ.com. Somit hat er auch die Hand auf alle Domains. Und seitdem Google auf die .xyz Domain setzt, wollen dies auch andere Internetnutzer und greifen fleißig zu. Dies schon seit dem Jahre 2014 und noch heute werden die Endungen sehr gerne genutzt. Es wird natürlich darüber geschwiegen, was Google damals für die Adresse gezahlt hat, aber das ist nicht weiter schlimm. Fakt ist, für Negari hat sich dadurch etwas getan und er wird sicherlich nicht zu wenig verdienen. Denn was Google macht, kann nicht verkehrt sein und genau dies machen sich auch anderen Firmen zu Nutze. Wer noch auf der Suche nach einer neuen Domainadresse ist, kann sich überlegen, ob er nicht auch zugreifen möchte und so auf sich aufmerksam machen will.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Topleveldomains. Manche sind für richtig viel Geld weggegangen, andere sind auch für kleinere Unternehmen finanzierbar. Es ist enorm wichtig, eine für sich passende Domainendung zu finden, damit eine Firma bekannt werden kann. Das gute Ranking gehört ebenso dazu, wie eine gute Domainendung. Daher sollte man sich vielleicht von einem Fachmann bei der Optimierung helfen lassen. Er kann auch Ratschläge für eine passende Webendung geben, wenn man selbst mit dieser Frage ein wenig überfordert sein sollte.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: