Domainendung .com ist noch nicht untergegangen

Trotz neuer Top Level Domains kann .com sich gut halten

Immer mehr TLDs sprießen aus dem Boden, daher möge man denken, dass die alten Webdomains in den Keller fallen, aber nicht mit allen ist dies so!

In der Tat ist es so, dass einige Internetdomainendungen aufgrund der neuen Topdomains gelitten haben. So zum Beispiel .biz oder .info. Aber oh Wunder, .com ist eine der Internetwebdomains, die sich wirklich noch gut halten. Nicht nur dass, man kann sogar sagen, dass die Domainentwicklung der guten alten .com Endung nichts anhaben konnte, denn diese baut sich immer noch weiter aus. Es gab einen Zuwachs für das zweite Quartal 2014 von 250.000 Domainbesitzern. Dies mag vielleicht nicht viel klingen, aber dennoch reicht es, um an die Spitze zu gelangen und sich nicht verdrängen zu lassen. Denn insgesamt hat die .com Userdomain es auf 115 Mio. Webnutzerdomains geschafft. Wann genau, ob noch ganz kurz davor oder kurz dahinter, lässt sich nicht auf die Stunde bemessen, aber es ist einfach Fakt und das müssen die neuen Topdomains erst einmal schaffen. Warum aber ist diese Endung noch so beliebt, wenn es doch neue TLdomains gibt?

Vielleicht weil die Menschen doch gerne auf das gute alte vertrauen? Warum auch nicht, immerhin ist die .com Endung schon lange bekannt und wird so schnell auch nicht in Vergessenheit geraten. Aber natürlich liegt es auch daran, dass sie gerade in China sehr gefragt ist, der chinesische Markt baut nach wie vor auf diese Netzdomainendung! Ob nun die neuen Topwebdomains doch noch die .com Endung überrollen, wird sich mit der Zeit zeigen. Immerhin sind auch diese sehr beliebt, was zum einen daran liegt, dass man mit der neuen Benutzerdomain anzeigen kann, dass man hinter seiner Stadt oder seinem Dorf steht, vielleicht sogar dem Land. Zum anderen werden gerade Geografiedomains schneller von Google präsentiert.

Schaut man sie die Werte für den Oktober 2014 an, haben die neuen Domains schon recht gut dominieren können. Alleine die Internetnetzdomainendung .xyz, hat ganze 700.000 Domainadressen hervorgerufen. Das ist schon einmal ein sehr guter Einschlag. Aber richtig gut hat es die .Berlin Spitzendomain gebracht. Kaum war Sie auf den Markt, hat Sie auch schon ca. 150.000 Domainwebadressen hervorgerufen, was nicht verwunderlich ist. Gerade Berlin wird einfach geliebt, es ist die Stadt schlechthin in Deutschland, die jeder gerne mal besuchen möchte. Dort kann man viele Sehenswürdigkeiten nutzen, viel über die Vergangenheit erfahren und sehen und vor allem auch gut feiern! Unterhaltung wird in Berlin groß geschrieben und somit gehört die Berlintopleveldomain auch zu den besten Einsteigern. Wie lange sich die alten Domainhasen noch halten können, wird man natürlich auf Dauer sehen müssen. Aber irgendwie ist es doch beruhigend, dass .com noch nicht der Vergangenheit angehört und uns noch etwas begleiten wird. Aber es wäre wohl nicht verwunderlich, wenn bald eine Städtedomains klar an die erste Stelle gelangt.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: