Domainadressen nur für Banken

Strenge Regeln für jede einzelne Domain

Für Bankdomains gibt es absolut strenge Regeln, damit auch nur die Banken die neue Endung für sich nutzen können!

Die neuen Domains sollen dafür sorgen, dass Phishing vermieden werden kann, vor allem, wenn es eben um die Banken geht. Betrüger haben es somit in Zukunft nicht mehr so einfach und das erfreut natürlich auch die Verbraucher. Es gibt einen strengen Prüfungsprozess, so dass auch wirklich nur echte Banken die Endung für sich nutzen können. Geleitet wird die von der Firma Symantec und es wird so verhindert, dass sich Nichtberechtigte registrieren können. Die Webdomains werden außerdem dank hoher Standards zu einer sicheren Zone für die Banken werden. Nutzt man als User die neuen Bankadressen, ist man viel sicherer als bisher.

Banken können von den neuen Adressen profitieren, immerhin sind diese nicht nur sicherer für Banken und Kunden, sondern werden auch im Ranking besser abschneiden. Man weiß ja nun schon lange, dass bestimmte Webendungen von Suchmaschinen bei einer Suche besser beachtet werden und somit haben alle Banken einen großen Vorteil. Es erfolgen schon viele Studien zu diesem Thema und alle konnten belegen, dass man in der Tat mit einer besonderen Internetdomain besser im Ranking abschneidet. Also sollte man dies natürlich immer für sich nutzen und die Banken werden dies auch tun. Warum sollte man wohl freiwillig auf mehr Kunden verzichten, wenn dies so einfach ist?

Und ist erst einmal allen Usern bekannt, dass man sich auf den neuen Bankenuserdomains sicherer fühlen kann, werden wohl kaum noch Nutzer, die bisherigen Adressen für sich nutzen wollen. Das alleine spricht schon dafür, dass alle Banken die neue Adresse sichern sollten und es nur wenige Ausnahmen gibt, die dies nicht tun werden. Es können schon jetzt Vor-Registrierungen über Secura vorgenommen werden. Wann und wie nun alle Banken umstellen werden, wird die Zeit mit sich bringen. In der Regel werden die Onlinenutzer schon auf der Webseite der eigenen Bank über die baldige Änderung informiert. So wird man schnell wissen, ob das eigene Bankinstitut zu den neuen Domainbesitzern zählt und den eigenen Usern etwas mehr Sicherheit bieten wird. Dies kann immer einige Zeit dauern, aber die meisten Banken werden im Internet umziehen und das ist auch gut so! Denn Internetbetrüger hatten es in der Vergangenheit viel zu schwer und es wird Zeit, dass sich etwas ändert und User sich wieder mehr trauen, dass Onlinebanking für sich zu nutzen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: