Domain Endung von Afilias

Neue Top Level Domains verfügbar

Afilias ist vielen Menschen bekannt und kann sich jetzt vermutlich einen noch besseren Namen machen. Der Registry Service Anbieter hat nun eine eigene Topleveldomain, für die man sich registrieren kann.

Die Endung lautet lgbt und ist nun erhältlich. Somit ist eine eigene Webadresse für die LGBT Community entstanden. Man soll damit einen noch besseren und größeren Kommunikationsraum erhalten und außerdem kann man so zeugen, was man mag. Mit der .lgbt Endung bekommt man nicht nur eine Webseitenadresse, sondern auch Email-Adressen. Selbstverständlich wird beides auch von den Suchmaschinen LGBT freundlich behandelt und präsentiert. Schon jetzt gibt es einige Anbieter, die mit der neuen TLD Endung online sind. Boom Media zählt dazu, das Nachrichtenportal PinkNews und drei weitere Nutzer. Insgesamt also schon einmal für Internetdomains die für etwas stehen und die bestimmt dafür sorgen, dass das Interesse an .lgbt sich noch steigern wird. Bei allen Registrar Partnern kann man sich für die eigene Wunschnamendomain registrieren, die Preise sind recht nett.
Wie gut sich die neue TLD macht, wird man mit der Zeit sehen. Es wurden schon so viele tolle Endungen vorgestellt, die noch lange nicht so angenommen wurden, wie man dies erwartet hätte. Das Jahr 2014 war in Sachen Domainmarkt aktiv wie noch nie und hat extrem viele Endungen hervorgebracht. Wichtig ist, dass man sich als User immer genau überlegt, welche Internetadresse man wirklich möchte und welche besonders für die eigene Person oder für das Unternehmen steht. Und nicht nur die Endung ist wichtig, sondern die gesamte Adresse, damit man weiß, dass sich die User und Kunden diese Adresse auch wirklich gut merken können.

Positiv ist, dass viele Webendungen von Google und Co. gut angenommen werden und bei der Suche auch vorgezogen werden. Man tut somit etwas Gutes für die eigene Internetpräsenz, was gerade für Unternehmen wichtig ist. Privat ist es eher unwichtig und mehr Spielerei, von daher kann man eine TLD nach eigenem Geschmack erwerben. Es spielt keine Rolle, ob man in Essen lebt und die .berlin Domainnutzerendung nutzt. Für Firmen wäre dies aber fatal, denn gerade Berliner suchen Geschäfte oder Shops in der Nähe und mit dem Sitz in Essen und der Endung würde man nicht profitieren. Führt man aber wieder das Geschäft in Berlin und hat die .berlin Netzendung, kann man recht viele Kunden gewinnen, denn Google wird diese Adresse bei der regionalen Suche präsentieren und Kunden werden aufmerksam. Wie es nun aber sei, was genau mit .lgbt passiert, wird die Zeit uns zeigen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: