Die wichtigsten Tipps, um für sein Unternehmen eine gute Domain zu finden

Wichtig für alle Neulinge auf dem Markt

In der heutigen Zeit ist es fast schon normal, dass man bei einer Unternehmensgründung auch einen Internetauftritt plant. Dank Corona und der Inflation nutzen viele Unternehmer sogar nur das Internet, um recht viele Kunden ansprechen zu können. Wie auch immer man es macht, wichtig ist, dass eine perfekte Domain genutzt wird!

 

Wir leben in einer Zeit, in der es klar sein sollte, dass gerade die Domain eine wichtige Rolle spielt, natürlich neben der Webseitengestaltung. Beides muss stimmig sein. Aber alles fängt nun einmal mit dem Domainnamen an. Wenn der Name sinnvoll gewählt wird, spricht man viele Kunden an und das Ziel ist auch das, dass sich die Kunden die Domainadresse gut und vor allem auch gerne merken werden. Wichtig ist auch, dass man sich Zeit lässt, um eine perfekte Domainadresse zu registrieren. Wer zu vorschnell handelt, will diese vielleicht mit der Zeit noch einmal ändern, aber das kommt bei den Kunden nicht gut an. Daher ist es gut, sich erst einmal Gedanken zu machen. Und auch ruhig bei Freunden und Bekannten zu schauen, wie die Adresse ankommt. Denn man sollte die Domain am besten nicht mehr wechseln!

Der Domainname sollte einfach kurz ausfallen, umso kürzer, desto besser bleibt er in Erinnerung. Aber er muss auch einprägsam sein, damit sich die Kunden die Webadresse wirklich merken. Dies setzt voraus, dass die Domainadresse nicht mit Buchstabenkombinationen kombiniert wird, man sollte die Kunden nicht verwirren. Die Domainendung sollte nicht außer Acht gelassen werden. Möchte man sich für das gute alte .de entscheiden, vielleicht lieber für .com oder wählt man eine passende Domainendung anderer Art für das Unternehmen? Hat man sich entschieden, kann man seine Domain reservieren und registrieren. Dann erst kann die Webseite passend gestaltet werden, so dass die Kunden sich darauf auch wohlfühlen. Dort alle wichtigen Informationen finden, Ansprechpartner haben und vieles mehr. Umso perfekter die gesamte Arbeit ausfällt, desto eher wird man bei seinen neuen Kunden punkten und Stammkunden gewinnen können!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: