Die verschiedensten Domainendungen

Für jeden ist etwas dabei!

Das Internet ist mittlerweile schon recht alt. Mit ihm auch recht viele Domains. Es gibt mittlerweile typische Klassiker, die man für sich nutzen könnte, wenn man noch Glück hat. Warum Glück? Weil natürlich viele Domainadresse der Klassiker schon vergeben sind. Die Klassiker kennt im Grunde jeder, .com und .de sind die ältesten Domainendungen überhaupt. Gefolgt von .net und .org. Aber zum Glück gibt es ja auch noch Alternativen.

 

Die Endung .com ist vor allem für kommerzielle Unternehmen eine gute Wahl. Aber .de ist für viele deutsche Firmen auch interessant. Man steht zu seinem Land. Die Endung .net ist für Firmen interessant, die aus dem Netzwerkbereich kommen oder mit Technologie zu tun haben. Und .org ist vor allem für gemeinnützige Einrichtungen sinnvoll, wie auch für Wohltätigkeitsorganisationen.

Heute gibt es so viele verschiedene Domains, darunter generische und länderspezifische Domains. Generische Domains kann man passend fürs Business auswählen, wie beispielsweise .blog. Länderdomains verstehen sich im Grunde von alleine, .de und .com haben es ja vorgemacht. Mittlerweile gibt es auch andere Möglichkeiten, wie .eu oder auch .at. Es gibt viele Länderdomains, die sehr interessant sind und die vor allem für internationale Marken stehen können oder die sich auf eine Region beziehen.

Für viele Unternehmen eignen sich branchenspezifische Domains, wie beispielsweise .shop oder auch .bank. Man zeigt den Kunden, wofür die Seite steht. Die Auswahl ist also immens groß und man muss nicht verzweifeln, wenn die Wunschadresse bei einer bestimmten Domain schon vergeben ist. Man sucht sich in dem Fall schlicht und ergreifend eine gute Alternative für das Unternehmen oder auch für die private Domain. Im Netz ist zum Glück vieles möglich und die Alternativen immens groß, man muss sich nur umschauen und sich für eine passende Adresse entscheiden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: