Die Top-Level-Domain .app kann eine große Hilfe sein

Wer mit Apps arbeitet, sollte auch eine passende Domainadresse besitzen

Eine tolle TLD, die ein wenig untergegangen ist, ist die .app Domain. Diese ist natürlich ideal, um seine Apps vorzustellen. Kunden lieben es, wenn sie vorher einige Informationen erhalten. Wichtig zu wissen ist, dass bei diesen Domains HTTPS Pflicht ist!

 

Schon seit zwei Jahren gibt es die Endung .app. Von niemand geringerem angeboten als von Google. Google hat die Rechte an der TLD erworben und dafür mal eben 25 Millionen US-Dollar gezahlt. Die Domainadresse soll vor allem von Entwicklern genutzt werden, die sich vor allem den Apps verschrieben haben. Das Besondere an diesen Adressen ist der Fakt, dass sich Interessenten die Webseite viel besser merken können und das man natürlich auch im Ranking besser abschneiden kann.

Google hat großen Wert darauf gelegt, dass eine HTPPS Verschlüsselung zum Muss wird. Denn wer diese Adressen für sich nutzt, soll vor Spionen und Malware geschützt werden. Dies ist natürlich ein guter Vorteil, den man nicht groß erklären muss.

Nutzen kann man die besondere Domainadresse, wenn man eine App entwickelt hat und diese groß rausbringen will. Ebenso kann eine solche Adresse auch genutzt werden, um gleich mehrere Apps unter dieser Adresse vorzustellen. Zwar sind Apps schnell heruntergeladen und auch schnell wieder gelöscht, aber wer bitte hat etwas dagegen, vorab genügend Informationen über eine App zu erhalten. Wer diese Domainadresse noch nicht hat, sollte darüber nachdenken, ob sie in Zukunft nicht lohnend sein kann.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: