Die neue Domainendung .shop kommt gut an

Bisher wird reges Interesse gezeigt

Die neue Domain Endung .shop, wir hatten von ihrem Start berichtet, ist jetzt fast einen Monat auf dem Markt. Und was soll man sagen: Sie wird sehr gut angenommen.

Die Endung für Internetshops findet Anklang, immerhin versprechen sich die Nutzer von Ihr viele Vorteile. So wie das bessere Google-Ranking, welches für besondere Endungen gilt. Also kann man es zu Recht auch bei .shop erwarten. Aber auch bei den Kunden wird diese Endung besser angenommen als .de oder .com. Denn man kann sich einen Shop so viel leichter merken und wird ihn auch immer wieder gerne besuchen. Gesetz dem Fall, dass der Shop natürlich auch genügend Auswahl in den Produkten bietet, faire Preise, gute Qualität und auch eine übersichtliche Webseite präsentiert. Denn natürlich gilt nicht nur die URL, sondern die gesamte Webpräsenz.

Bis jetzt haben auch alle Marken und Namensrechtinhaber einen großen Vorteil, denn sie können sich jetzt noch für die Domain registrieren und müssen sich nicht mit anderen Usern über die Endung streiten. Erst ab September dürfen alle Internetnutzer zuschlagen und können sich registrieren. Wer seine Marke beim Trademark Clearinghouse hinterlegt hat, hat nun also den gewissen Vorteil,, schon vorab tätig zu werden. Und in der Tat herrscht reges Interesse und viele Marken haben sich schon den eigenen Shop gesichert. Man weiß eben was gut ist, wenn es um E-Commerce geht. Das Vorrecht endet mit dem letzten Tag im August und schon können alle Unternehmen, die online Waren oder Dienstleistungen zu bieten haben, zugreifen. Und auch hier wird das Interesse sehr groß sein, denn man weiß einfach, dass die Shop-Domain bei den Kunden gut ankommen wird.

Auch Cybersquatter werden erwartet, die mit passenden Webdomains eine interessante Seite für Markeninhaber blockieren. Natürlich in der Hoffnung, dadurch selbst viele Kunden in den eigenen Shop locken zu können oder aber von dem Markeninhaber Geld für die Seite geboten zu bekommen. Cybersquatter wollen dadurch reich werden und wenn es so einfach ist, warum nicht. Aber manchmal zahlen die großen Unternehmen nicht, sondern ziehen vor Gericht und wenn sie dort Recht bekommen, hat der Cybersquatter recht viel Pech. Wer aber keinen Ärger wünscht, sieht zu, dass er sich eine der neuen Topleveldomains sichert und somit seine eigenen Kunden begeistert. Man wird sehen, was alles ab September passiert, aber Fakt ist, diese Endung wird sehr beliebt sein!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: