Die Geschichte einer Topleveldomain

Die Domain .com ist immer noch beliebt

Eine der ältesten Domains auf dem Markt, nennt sich .com. Sie wurde schon im Jahre 1985 eingeführt, wo noch nicht einmal alle Menschen einen Computer besaßen. Bei dieser Endung handelt es sich um eine generische Topleveldomain, kurz gTLD. Sie stammt aus Amerika und wurde von dem Unternehmen Verisign ins Leben gerufen und auch heute noch, wird sie von der ICANN beaufsichtigt.

 

Es ist nicht wirklich verwunderlich, dass die meisten Menschen eine .com Adresse für sich wünschen, da diese Domain nun einmal beliebt ist. Aber natürlich ist es eine wahre Herausforderung, noch eine freie Domain zu finden. Daher sollte man dies auch immer prüfen. Die Abkürzung ist alleine deshalb beliebt, weil sie für commercial steht, was ja nun, wenn man dies übersetzt, für das geschäftliche steht. Und im Netz sind nun einmal auch viele Firmen unterwegs und wollen genau deshalb auch eine .com Adresse besitzen.

Aber warum genau möchten alle diese Domain? Ganz einfach, sie ist bekannt. Wer auf eine Seite mit der Domainendung .com geht, hat automatisch mehr Vertrauen dazu. Und das ist eben der Grund, warum alle hier zuschlagen wollen. Das Gute ist, dass diese Domainendung noch nicht einmal sehr teuer ist. Das Gute ist auch, dass man sich an jeden Domain-Anbieter wenden kann, man wird diese Domainendung sichern können. Bei der Freischaltung braucht man ein wenig Geduld, es kann durchaus zwischen 24 und 36 Stunden dauern, aber bei einer solchen Domain lohnt es sich zu warten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: