Die DENIC wurde 25 Jahre alt

Ein Geburtstag mit tollen Zahlen

Die DENIC kennt jeder, der mit Domains zu tun hat. Und die DENIC kann sich so richtig freuen. Denn das Jahr 2025 war für dieses Unternehmen ein Jubiläumsjahr, man durfte den 25. Geburtstag feiern. Und was bringt dieser mit sich? Ein Unternehmen, welches auf tolle Zahlen schauen kann. Die .de Domains sind seit jeher beliebt und bleiben es auch!

 

Die DENIC ist nichts anderes, als die Verwaltungsstelle der Top-Level-Domain .de. Sie wurde im Dezember 1996 gegründet und hat die .de Verwaltung übernommen. Damals noch in kleinen Schritten, heute ist das Unternehmen groß! Das Unternehmen sorgt dafür, dass jede .de Domain nur einmal vergeben wird. Damals startete man mit 37 Service Providern und hat diese Zahl mal eben auf ca. 300 gesteigert.

Das Unternehmen kann sich zeigen lassen, denn Einnahmen werden zu großen Teilen einfach in die Förderung gesteckt. Und zwar in die Förderung von Bildungsinitiativen. Außerdem spendet die DENIC auch an den Verein Hilfe für krebskranke Kinder.

Und die Domain selbst? Dies kann sich sehen lassen. Es gibt mittlerweile an die 17,1 Millionen .de Domains und somit reden wir hier von der drittgrößen TLD. Und zwar auf der ganzen Welt. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, denn immer noch interessieren sich Menschen für eine .de Domain und wollen genau diese für sich nutzen. Somit kann das Unternehmen positiv in die Zukunft schauen und bestimmt auch noch einen 50. Geburtstag feiern.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: