Der .org Verkauf soll verhindert werden

EFF und Wikimedia setzen sich aktiv ein

Derzeit gibt es einige gemeinnützige Organisationen, die sich gegen den Kampf .org zusammen getan haben und darum kämpfen, dass der Verkauf verhindert wird. Mit dazu gehören EFF und Wikimedia.

 

Die Kampagne Save.Org wurde ins Leben gerufen, um den Verkauf verhindern zu können. Es wird gegen die Public Interest Registry protestiert, kurz PIR, die derzeit die .org Domain offiziell vertreibt. Es folgte schon ein Schreiben an den Vorsitzenden. Viele Vereine sind gegen den Verkauf. Der Verkauf wurde vor einigen Wochen durchgeführt und zwar an den Finanzinvestor Ethos Capital. Diese hat eine Verbindung zur ICANN, die selbst die Preisschranken für genau diese Domains aufgehoben hatte. Der Sinn der Kampagne ist klar, denn die Organisationen möchten verhindern, dass durch den Verkauf die Preise enorm in die Höhe schnellen. Dies wäre aufgrund der Preis-Aufhebung absolut möglich. Dies ist aber nicht der einzige Grund dieser Kampagne. Es soll auch verhindert werden, dass die neue Führung dieser Topleveldomains einen Schaden anrichten könnte. Es wird davon ausgegangen, dass der neue Besitzer den gemeinnützigen Organisationen schaden könnte.

Im Grunde kann man davon ausgehen, dass sich niemand um diese Kampagne kümmert. Aber ein Versuch ist es wohl wert. Vor allem, weil man möchte, dass die .org Registry, wie ein damaliges Versprechen mit sich brachte, dem gemeinnützigen Sektor dienen kann. Die ISOC gab wohl dieses Versprechen und soll es nun einhalten und den Verkauf rückgängig machen. Wie weit nun die Kampagne kommt, ob sie etwas bringt, das wird die Zeit zeigen müssen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: