Der kleine Inselstaat Tuvalu verdient mit Topdomain

Die Domain .tv bringt viel Einnahmen für den Staat

Der kleine Inselstaat Tuvalu hat es nicht so einfach, was das finanzielle anbelangt. Daher ist es gut, dass es die Domainendung .tv gibt. Dadurch hat der Staat Nebeneinkommen, vor allem dank des Vertrages mit dem US Konzern Verisign.

 

Der Inselstaat Tuvalu hat einen Vertrag mit dem Konzern Verisign und dadurch ein nettes Einkommen. Man kann es kaum glauben, aber der Inselstaat erzielt ein ganzes Zwölftel des Jahreseinkommens durch die Lizenzierung der Top-Level-Domain. Der Vertrag geht noch aktuell bis zum Jahre 2021, soll aber klar verlängert werden. Man rechnet mit einem noch besseren Einkommen.

Tuvalu ist sehr klein und weist nur 11.000 Einwohner auf. Daher ist natürlich trotzdem ein sicheres Einkommen enorm wichtig. Mit .tv ist genau dies gegeben. Die Regierung braucht das Geld, um für die Einwohner da zu sein. Alleine für die Kinder ist die Schulbildung wichtig und muss gegeben sein. Aber auch medizinische Leistungen gehören dazu und müssen natürlich unterstützt werden. Nicht zuletzt auch die allgemeine, wirtschaftliche Grundinfrastruktur. Den größten Anteil des Einkommens des Staates kommt aus der Fischerei. Aber doch ist es schon, dass durch die Verwaltung der Domainendung dem Staat Geld zufließt. Interessanterweise werden unter .tv vor allem Streamingdienste geboten und genutzt. Die Einwohner des Inselstaates jedoch können kaum darauf zugreifen. Das Internet der Insel ist sehr beschränkt, da nur eine Satellitenverbindung gegeben ist. Aber auch dies kann sich bald schon ändern, es ist eine Internetverbindung via Seekabels geplant. Verdient hätten die Bewohner es natürlich, wenn sie doch schon für eine Top-Level-Domain gesorgt haben.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: