Das Bundesland NRW möchte im Netz aktiver werden

Die Topdomain soll zu einer perfekten Internetpräsenz verhelfen

Der 24.März 2015 wird alles verändern, denn von diesem Tage an, können Unternehmen, Privatleute, Verbände und Organisationen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen eine bessere Internetadresse für sich nutzen.
Eine Domain ist heute nichts Besonderes mehr, viele Menschen haben sie, ob nun privat oder geschäftlich. Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister möchte die Topleveldomain noch bekannter machen. Er teilte mit, dass NRW eine eigene virtuelle Heimat bekommt und dass alle User davon profitieren werden. Die nrw. Domains sollen für die User zwischen 40 und 90 Euro im Jahr kosten und sind bei vielen Providern erhältlich. Deshalb auch die unterschiedlichen Kosten, denn jeder Provider wird andere Preise verlangen. Die größten Provider sind wohl 1&1 und United Domains. Im Moment ist es so, dass sich nur Firmen und Einwohner von Nordrhein-Westfalen eine Internetadresse .nrw sichern können. Somit wird jede Person bei der Registration in Augenschein genommen. Bisher gibt es schon die open.NRW Webseite, es handelt sich um das Regierungsportal auf dem man statistische Informationen der Landesverwaltung nachlesen kann.

.nrw ist nicht die erste regionale Webadresse. Es sind schon recht viele regionale Domains entstanden, genauer gesagt seit ca. einem Jahr, seitdem es die neuen generischen Top Level-Domains gibt. Bisher hält sich das Interesse der Internetnutzer aber in Grenzen, ob dies nun Privatpersonen oder Geschäftsleute betrifft. Viele Umfragen haben dies aufgezeigt, was sehr schade ist. Alle Nutzer können von den regionalen Seiten profitieren, denn die Suchmaschinen, vor allem Google, bevorzugen die Seiten bei der regionalen Suche. Wenn zum Beispiel ein Shirt-Shop in NRW gesucht wird und es diesen Shop auch gibt, wird Google diesen bevorzugt aufzeigen, bevor andere Shops präsentiert werden. Viele Fachleute sagen, dass man dadurch weniger Werbung für sich machen muss und Geld einsparen kann. Dass private Nutzer nicht ganz so interessiert sind, kann man aufgrund der Kosten verstehen. Für ein Unternehmen jedoch, sind die Preise für die .nrw Nutzerdomain sehr interessant und absolut niedrig. Daher ist es nicht unbedingt zu verstehen, dass .ruhr nur 5000 Registrationen vorweist und auch für .berlin oder .hamburg die Zahlen nicht besonders gut aussehen. Die einzige regionale Internetnutzerdomain die es weit gebracht hat, ist die von Köln. Mit .koeln stehen die Kölner Privatleute und Unternehmen für Ihre Stadt ein und bisher wurden schon über 20.000 Registrationen durchgeführt. Dies sind sehr gute Zahlen, die man ähnlich hoffentlich auch bei .nrw sehen kann. Nordrhein-Westfalen ist kein kleines Gebiet und somit könnten viele Menschen von der Topinternetdomain profitieren!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: