Com-Domain hat Geburtstag

Ein großer Geburstag

Am 15.März feierte .com seinen 30.Geburtstag und das mit guten Zahlen. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Domains registriert.

Die Geschichte des Internets kann sich sehen lassen, früher nur für das Militär, ist es heute nicht mehr wegzudenken. Es beschäftigt Menschen auf der ganzen Welt, nicht nur privat, auch geschäftlich. Man kann shoppen, sich mit anderen Personen unterhalten, man kann Spiele nutzen, bestimmte Dinge recherchieren und mehr. Und einer der ganz Großen, die von Anfang an dabei waren, ist .com. Schon seit 1985 dabei und nun nach 30 Jahren immer noch anwesend und eine der erfolgreichsten Internetdomain. Im Jahre 1985 gab es gerade mal 7 registrierte Adressen, aber schon im Jahr 1990 waren es 223 Webdomains. Für damalige Zeiten sind dies große Zahlen, worüber man in der heutigen Zeit nur lächeln kann. Heute machen die besten Anbieter diese Zahlen in einem Monat oder gar in einer Woche. Aber damals war das Internet noch nicht so verbreitet und die Möglichkeiten noch nicht so viele. Immerhin gab es dann nach 5 weiteren Jahren, also im Jahr 1995 ganze 9005 Adressen.

Das Internet wurde immer bekannter und bot immer mehr Möglichkeiten, woran natürlich auch die neueste Technik beteiligt war. So kam es, dass .com im jahre 2000 über 20 Millionen Registrationen hatte. Und obwohl wir nun in einer Zeit leben, in der es auch viele andere Domainanbieter gibt, kann sich .com immer noch mit 116 Millionen Usern durchsetzen. Man darf also zu Recht zum Geburtstag gratulieren, denn nur wenige Anbieter können sich so lange auf dem Domainmarkt halten. Noch ist die .com Adresse die beliebteste Registrierungsvariante für die User. Es geht auch nicht nur um eine Internetadresse, es geht mittlerweile um eine Marke, die sich im Internet behauptet hat und die sich weiterhin behaupten wird. Wahrscheinlich werden wir in 30 Jahren noch einmal einen großen Geburtstag feiern können, denn diese Netzdomain wird immer vorhanden sein. Davon kann man wohl ausgehen. Es gibt nur wenige wahre Konkurrenten auf dem Markt, wie .de oder .net. Auch diese beiden sind schon länger dabei, aber kommen trotzdem nicht an die guten Zahlen von .com. Man vertraut manchmal doch lieber den alten Dingen, die sich bewährt haben und die von vielen Menschen genutzt werden. .com zeigt genau dieses und man wird gespannt sein, wie sich die Zahlen in den nächsten Jahren noch entwickeln. Nie hatte der Anbieter so große Konkurrenz, aber diese ist trotzdem keine große Gefahr!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: