Channel Domains machen durchaus Sinn

Die Top-Level-Domain ist vor allem für den Youtube Channel gut geeignet

Die neue Topleveldomain hat es in sich und kommt von keinem geringeren als Google. Der große Konzern hat sich natürlich etwas dabei gedacht, diese Domain auf den Markt zu bringen. Und schon am 3. Mai startet die Sunrise Phase, die man nicht verpassen sollte.

 

Diese erste Phase für die Channel Domains geht bis zum 7. Juni 2022. Sie ist gerade für Markeninhaber gedacht, die auch beim Trademark Clearinghouse registriert sein müssen. Zwar zahlt man in der Phase immer etwas mehr Geld, das wissen so manche TLD Jäger. Interessanterweise sieht es aber bei der Channel Domain anders aus. Hier zahlt man in dieser Phase genauso viel wie später in der Availability Phase. Und Google hat noch etwas zu bieten, denn alle Markeninhaber sparen sogar noch 15%, wenn sie schnell zugreifen. Wenn das nicht mal eine gute Voraussetzung dafür ist, sich für genau diese Domain zu entscheiden. Immerhin kann man diese auch für seine Plattformen nutzen, um sich noch besser zu verlinken. Wer einen digitalen Vertriebskanal für sich nutzt, hat hier eine gute Domain gefunden. Ebenso können auch Inhaber von Marketingkanälen zugreifen.

Gerade auch für den Youtube Channel dürfte die neue Domain interessant sein. Wer sich eine eigene Domain für die Unterseite des sozialen Netzwerkes registriert, kann seine Fans gleich weiterleiten. Das auf eine Domain, die sicherlich gut in Erinnerung bleibt und die auch von Suchmaschinen besser wahrgenommen wird.

Die Domain sollte man sich anschauen, wie auch die Preise und gut überlegen, ob sie nicht in Frage käme, um seine Kunden und Nutzer mehr an sich zu binden. Und dann muss man auch noch schnell sein, denn es gibt auch noch genügend andere Leute, die sich höchstwahrscheinlich für die neue Domain entscheiden werden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: