Blogs haben eine eigene Domain

Domains für Blogbetreiber sollte man für sich nutzen

Die Webendung .blog sollte man für sich nutzen und das schon durch die Vorabbestellung. Viel zu wenige Menschen haben bisher von dieser Endung gehört, obwohl die Webendung perfekt für Blogger ist. Denn wie sonst kann man besser auf sich aufmerksam machen, als mit der passenden Endung?

Es handelt sich um eine generische Toplevelendung, auch gTLD genannt. Es gibt derzeit Millionen von Blogs, manche starten gezielt durch, andere bleiben oft im Verborgenen. Dabei ist es mit der richtigen Endung doch mehr als leicht, einen Blog wie zum Beispiel Auto.blog, Baby.blog und vieles mehr, zum Laufen zu bringen. Sicherlich, man braucht Leser. Aber man braucht eben auch eine perfekte URL, damit man diese Leser auf sich aufmerksam machen kann. Woher bitte soll denn ein Leser auf die Idee kommen, für Pferdefragen auf Marlaspferd.de zu gehen? Dies ist natürlich nur ein Beispiel dafür, dass viel zu viele Blogger sich zwar Gedanken um Blogthemen machen, aber nicht um die Blogwebadresse. In dem Fall Marlaspferd.de wäre doch beispielsweise Pferdeinformationen.blog eine gute Adresse.
Wie man es auch nimmt, Autoren nutzen einen Blog, Firmen, Politiker, Hausfrauen, Sportler und mehr. Und das ist auch kein Problem, aber wer mit den Themen Politik, Computer, Babykleidung, Schreiben, Produkttest und mehr, bei den Lesern ankommen möchte, braucht diese auch erst einmal. Man kann sich mit einem Blog etablieren, keine Frage und nutzt man die Endung .blog, kann dies sogar recht schnell gehen. Man kann eine Domainendung nutzen, die ganz auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Daher sollte kein Blogger mehr auf .blog verzichten. Dabei ist natürlich diese Webendung absolut selbsterklärend, kann für alle Länder genutzt werden und ist obendrein auch gleich suchmaschinenoptimiert. Somit kann mit ein wenig Phantasie eine perfekte Webadresse entstehen, die schon viele Menschen gesucht, aber bisher noch nicht gefunden haben. Für jedes Thema kann man schnell seine eigene Webblogadresse finden.

Die Vorteile liegen also auf der Hand, man wird in Suchmaschinen viel leichter gefunden. Oft ist es so, dass die Leser sich die Blogadresse besser merken können. Hinzu kommt, dass man viele User gewinnen kann, die nur über den Browser eine Adresse eingeben, ohne zu wissen, dass es diese wirklich gibt. So vielleicht Topverdiener.blog, Panikheilen.blog und vieles mehr. Themen gibt es genug und mit der perfekten Adresse hat man auch bald genug Leser, die es gar nicht erwarten können, den nächsten Blogbeitrag zu lesen. Man muss dafür nicht unbedingt seinen bisherigen Blog löschen, man kann auch einfach weiterleiten, wenn man sich seine Blogadresse gesichert hat.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: