Bei einer Domain nicht das Impressum vergessen

Wer eine neue Domain registriert und ins Netz stellt, muss alles richtig machen

Eine Domain zu besitzen, ist für das Business sehr wichtig. Es kann aber auch für ein Hobby sehr interessant sein. Wichtig ist aber, dass man die Rechtslage kennt und das Markenrecht nicht verletzt. Die AGB müssen stimmen und sollten am besten bei einem Anwalt in Auftrag gegeben werden. Aber auch das Impressum ist für eine Domainadresse von Wichtigkeit.

 

Wer sein Impressum nicht vernünftig führt, kann Probleme bekommen. Vor allem, kann man sehr viel Geld dafür zahlen müssen, wenn es sich um eine Unternehmenswebseite handelt. Denn eine Wettbewerbsverletzung kann einem recht schnell nachgesagt werden. Es folgt eine Abmahnung.

Die Gesetzeslage in Sachen Impressum sollte man ernst nehmen, weil es ansonsten einfach teuer werden kann. In ein Impressum gehört der Name, der Geschäftsführer, die Adresse, die Telefonnummer. Es ist immer gut, einen Ansprechpartner darzulegen, an den sich die Kunden bei Fragen wenden können. Der Gesetzgeber selbst ist sich nicht so ganz schlüssig, welche Domainbetreiber nun auf jeden Fall ein Impressum aufweisen müssen. Daher wäre es besser, dieses auf jeden Fall aufzuführen. Alles ist besser, als sich später dafür verantworten zu müssen, dass es fehlt.

Wer möchte, kann sich auch für das Impressum an einen Anwalt wenden. Ebenso stehen mittlerweile aber auch Generatoren im Internet bereit, mit denen man ein rechtssicheres Impressum erstellen kann. Ein Generator ist recht leicht zu bedienen und schon nach wenigen Minuten hat man sein Impressum und kann es auf der Domainseite einfügen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: