Auch die Elektronikbranche hat einen Domain-Marktführer

Mediamarkt.de kann punkten

Eine Seachmetrics Studie zeigt auf, wie der Domainmarkt in der Elektronikbranche aussieht. Es gibt einen Marktführer, aber nur recht knapp. Die Rede ist von Mediamarkt.de. Dieses Unternehmen kann sich sogar noch vor Amazon behaupten.

 

Bei den Google Suchergebnissen liegt derzeit der Mediamarkt ganz vorn. Das Unternehmen hat mit 14 Prozent den besten Marktanteil bei den Suchergebnissen und ist auf Seite 1 zu finden. Allerdings hat Amazon 12,6 Prozent und könnte recht schnell wieder aufholen. Auch saturn.de ist recht nahe an der Spitze mit 12,1 Prozent.

Bei der Studie viel auf, dass die meisten Anbieter viel zu wenig auf die Kunden eingehen. Denn bei ungefähr 37.9 Prozent aller Suchenden ist es erst einmal so, dass sich die Kunden über Geräte informieren möchten, bevor sie sich für oder gegen einen Kauf entscheiden. Die meisten Elektronik-Anbieter haben aber zu wenig Content zu bieten und können somit die Kunden nicht unbedingt zufrieden stellen. Dies sollte dringend geändert werden. Denn man kauft nicht immer nur direkt ein, sondern braucht erst noch einmal genügend Informationen. Ein Online Shop hilft nicht, wenn dort keine Informationen zu finden sind. Da gehen die Kunden dann nach der Online Suche doch lieber in ein Geschäft, um sich dort beraten zu lassen.

Es ist nicht sonderlich schwer, auf die Kunden einzugehen. So können die Domainseiten in den Kategorien erweitert werden, ebenso können Themen einfach verlinkt werden. Eine Domain sollte mit sehr viel Input gefüllt sein, wenn man etwas verkaufen möchte. Dies gilt nicht nur für kleine Händler, sondern auch für große Konzerne.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: