.app Domain bei Google

Google hat für 25 Millionen Dollar eingekauft

Google hat für die Endung .app eine sehr große Summe hingelegt, man spricht sogar von einer Rekordsumme, die noch nie auf dem Domainmarkt gezahlt wurde. Man sagt klar, dass es die höchste Verkaufssummer für Domains war.

Für Google ist dies nicht weiter tragisch, denn weh tut es dem großen Unternehmen auf keinen Fall. Aber die .app Endung ist recht positiv für Google, davon kann man schon jetzt ausgehen. Obwohl auch bis jetzt noch unklar ist, was genau Google vorhat, aber dies wird die Zeit mit sich bringen. Kaum zu glauben, dass Google die Endung schon 2012 haben wollte, aber erst jetzt gab es den endgültigen Zuschlag. Google hat aber noch mehr im Auge, gekauft wurde auch .minna, .soy und .how. Gerne hätte Google auch .tech gekauft, aber dies hat nicht funktioniert. Geboten wurden 6,2 Millionen Dollar, aber Dot Tech LLC. hat 6,7 Millionen Dollar bezahlt.
Google kauft nicht alleine TLDs, sondern auch andere große Unternehmen, wie zum Beispiel auch Amazon. Wir hatten schon darüber berichtet, dass das Unternehmen mal eben 4,6 Millionen Dollar für .buy ausgegeben hat, was aber schon etwas her ist. Aber doch ist Amazon ein guter Konkurrent für Google.

Google kann natürlich alles kaufen, was es sein soll. Aber das Unternehmen geht gezielt vor, was man immer bei den Geboten der Auktionen sehen kann. Und es setzt sich auch oft gegen die Konkurrenz durch, aber eben nicht immer. Es wäre auch zu langweilig, wenn alle Domains in Zukunft nur noch einem Anbieter gehören würden. So wie es ist, ist es gut und mehr als spannend. Für die gesamte Konkurrenz auf dem Domaininternetmarkt und auch für alle User, die sich die Käufer mit anschauen dürfen und gespannt sein dürfen, was mit den Endungen oder Adressen geschieht. Manche Käufe der großen Unternehmen scheinen erst sehr komisch, ergeben mit der Zeit aber klar einen Sinn. Mit der Endung .app ist es jedoch anders, hier ist schon eigentlich erkennbar, was Google alles planen könnte!

Das Jahr 2014 schien schon recht spannend und aufregend zu sein, wenn es um TLDs geht. Aber das Jahr 2015 hat schon recht gut angefangen und wird wohl noch perfekt weiterlaufen. Google, Amazon und viele anderen Anbieter, die man schon kennt, werden von sich reden machen. Davon kann man zu 100 Prozent ausgehen und es werden noch viele interessante Käufe erfolgen, die man nicht verpassen darf und wird. Wir werden auf jeden Fall von allen neuen Domaingeschäften berichten.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: