Änderungen für Cayman Island Domains

Die Domain Vergabe bald weltweit möglich

Es ist vor kurzem bekannt geworden, dass es große Änderungen gibt, was die .ky Internetdomains anbelangt.

Die Länderendung der Cayman Island wird mit Änderungen aufwarten, die mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen werden. Dieses Jahr am 2. September 2015 soll sich jede Person auf der ganzen Welt für diese Webdomain registrieren können. Kurios ist, dass alle schon vorhanden User sich bis zum 1. September neu anmelden müssen und dafür fast 40 Dollar zahlen sollen. Die Informationen stammen von der Information & Communications Technology Authority, kurz auch einfach ICTA genannt und werden von daher wohl auch stimmen.

Warum plötzlich ist das alles so? Weil ein Vermarktungsvertrag von stolzen 20.000 US Dollar besteht und das zwischen ICTA und der Uniregistry der Cayman Islands. Es hat somit Vor- und Nachteile. Es ist schön, dass sich viele Menschen nun dieser Endung zuwenden dürfen. Aber es ist nicht wirklich schön, dass die Domainbesitzer nun schnell handeln müssen. Man schätzt, dass es 10.000 Inhaber sind, die sich nun um eine Domainneuanmeldung kümmern müssen. Und wenn man innerhalb der Frist nicht handelt, hat dies natürlich Konsequenzen. Jeder der seine Seite nicht neu anmeldet, wird sie auf jeden Fall verlieren. Gerade für Unternehmen und Firmen ist dies natürlich sehr ärgerlich Aber wie man es eigentlich von dem Domainmarkt kennt, werden die Besitzer der Endung wohl darauf aufmerksam gemacht und kurz vor Ablauf auch noch einmal erinnert werden. Dafür können wir natürlich keine Garantie übernehmen, aber in der Regel läuft dies so ab.

Jede Medaille hat bekannter weise zwei Seiten, so auch diese Nachricht auf dem Domainmarkt. Denn dadurch, dass man sich weltweit registrieren kann und das nicht nur Unternehmen und Organisationen, sondern auch ganz normale Personen, werden wieder interessante Webseiten entstehen. Webseiten, die beim Ranking in den Suchmaschinen profitieren könnten. Webseiten, die man mehr als lieben wird und aufgrund ihrer Namen so schnell nicht vergessen kann. Die interessanten Namen werden wir natürlich gerne vorstellen, aber man muss abwarten, was genau passiert. Man muss auch erst einmal sehen, wie genau die Umwelt auf diese Nachricht reagiert und ob das Angebot auch wirklich genutzt wird. Man hat schon von vielen TLDs gehört, die gut ankommen sollten und es nicht taten, von daher muss man manchmal einfach etwas Geduld haben! Interessant ist die Wendung auf jeden Fall und was damit bezweckt werden soll, liegt wohl auf der Hand. .ky soll bekannter werden und sehr oft genutzt werden. Man darf gespannt sein!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: