30 Jahre ist es her: Deutschland feiert Domaingeburtstag

Vor 30 Jahren ging Deutschland mit eigener Domainendung online

Lange ist es her, genau genommen war es der 5.11.1986. Dieses Datum war prägend für die Domainwelt, denn da ging .de an den Start. Eine Topleveldomain, die es bis heute geschafft hat, sich zu halten und beliebt zu sein. Stolze 16,1 Millionen Domains sind bis jetzt registriert worden, eine sehr stolze Zahl.

Man sagt jeder fünfte Deutsche hat eine Domainadresse. Es gibt inzwischen nicht nur 16,1 Millionen Domainregistrierungen, sondern auch 7,8 Millionen Domaininhaber. Ein Drittel der registrierten Webadressen sollen auf Privatpersonen registriert sein. Der andere Teil sind Unternehmen, obwohl 1,1 Millionen davon noch abgezogen werden müssen für ausländische Inhaber. 1993 noch, waren es nur 7000 Domaininhaber für .de. 1999 hingegen waren es schon eine Million Webseitenbesitzer der Endung .de. 2006 waren es dann schon 10 Millionen und auch im Moment sind es ungefähr 150.000 neue Registrierungen, so dass .de noch lange von sich reden man wird. Ganze 84 Prozent der Deutschen sind regelmäßig online und besuchen selbst ständig Webseiten im Netz. Somit ist es nicht verwunderlich, dass jeder 5. schon eine eigene Adresse für sich nutzt. Ob nun privat oder geschäftlich. Man möchte auf sich aufmerksam machen, man möchte dass andere Leute einen im Internet finden. Man möchte als Geschäftsmensch seine Dienstleistungen und Produkte anbieten und verkaufen können. Und mit dem Internet ist dies so schön einfach. Sogar immer mehr Menschen trauen sich in die Selbstständigkeit, weil das Internet immense Möglichkeiten bietet.
Laut DENIC schafft es jede Domain auf jeden Fall 10 Jahre lang zu überdauern. Dann werden die meisten Seiten abgemeldet. Ob die Besitzer sich nur für eine andere Endung entscheiden oder aber den Internetauftritt ganz aufgeben, weiß man so genau nicht. Aber 10 Jahre ist eine recht lange Zeit und interessant ist, dass nur ganz wenige .de Domain für Spam oder Phishing genutzt werden. Und alle deutsche Domains können sieben Milliarden Aufrufe pro Tag aufweisen. Auch dies ist wieder eine stolze Zahl, da soll noch mal jemand sagen, dass nur die Amis alles gut können. Die Endung .de wird sich auf dem Markt halten können und wird immer wieder gerne genutzt, was die Zahlen bezeugen, auch obwohl es schon genügend andere Topdomains auf dem Markt gibt. Das ist schon schön, denn es zeigt eine gewisse Beständigkeit in der heute so schnelllebigen Zeit.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: