Wenn eine Domain den Besitzer wechselt, weiß jemand dies sehr schnell

Die Rede ist von Google, die den Wechsel erkennt

Google ist ein großer Konzern. Daher ist es wohl kaum verwunderlich, dass genau Google weiß, wenn eine Domain den Besitzer wechselt. Den Wechsel erkennt der Konzern sofort. Dies ist aber nicht immer von Vorteil. Denn leider muss ein Domainkauf nicht damit enden, dass man eine populäre Domain für seinen eigenen Erfolg nutzen kann.

 

Viele Internetuser bemühen sich um populäre Domainadressen, die zum Verkauf frei sind. Man möchte dadurch ein besseres Ranking für sich nutzen. Denn wenn eine Webdomain schon weit oben im Ranking ist, dann will man genau dies für sich nutzen. So leicht ist dies aber nicht immer. Denn Google erkennt den Wechsel und daher muss diese Webadresse gar nicht mehr gut ranken. Ein Google Mitarbeiter hat sogar abgeraten eine Domain zu kaufen, nur um von dem guten Suche-Traffic zu profitieren.

Wichtig ist vor allem auch, zu beachten, was man selbst zu bieten hat. Wer eine Domainseite kauft, die mit Sportkleidung zu tun hatte, kann nicht von dem guten Ranking profitieren, wenn er Babykleidung anzubieten hat. Wenn noch das Gleiche wie vorab auf dieser Domain geboten wird, dann könnte das gute Ranking erhalten bleiben.

Wer dies für sich bedenkt und auch auf alle Links der Seite achtet, könnte schon von seinem Kauf profitieren. Aber dies sollte nicht der Hauptgrund sein, sich für eine Domain zu entscheiden. Denn über das Ranking wird nur Google alleine entscheiden und das sollte man immer bedenken. Auch wenn eine gute Webdomain gekauft wird, sollte diese immer auf das eigene Sortiment aktualisiert werden. Hier helfen gerne Agenturen weiter, die genau wissen, was Google mag und können deshalb jede Userdomain anpassen können. So dass dann doch ein gutes Ranking erzielt werden kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: