Google kann nicht alle Links berücksichtigen

Google achtet nicht auf alle Links, mehr Auskünfte fehlen

Google selbst gab bekannt, dass nicht immer alle Links der Domainseiten berücksichtigt werden. Nicht alle Links würden einbezogen werden, mehr Infos gibt es aber leider nicht. Was aber nun bedeutet dies für das Ranking?

 

Google macht es gerne spannend und ständig verändert sich das Ranking. Vor allem zu Jahresbeginn gibt es oft neue Regeln und Richtlinien für Domainbesitzer. Manche verlieren recht schnell den Überblick und beschäftigen sich nicht mehr länger damit. Andere User hingegen wollen ein gutes Ranking, denn die Suchenden schauen meist nur auf die erste Seite. Daher muss die Suchmaschinenoptimierung natürlich auch perfekt ausfallen. Aber was heißt es nun, wo man weiß, dass Google nicht alle Links von Domainpräsenzen beachtet? Google legt viel Wert auf Links, denn diese zeigen auf, wie vertrauenswürdig Webseiten sind. Daher spielen die Links eine große Rolle für das Ranking und es sollte auf keinen Fall darauf verzichtet werden. Es ist nicht wirklich dramatisch, dass nicht auf alle Links eingegangen wird. Wichtig ist doch einfach nur, dass diese vorhanden sind und Google sich daran orientieren kann.

Zumal es nicht wirklich neu ist. Google legt Wert auf Links, ja. Aber Google hat nie auf alle Links geachtet. Footer-Links zum Beispiel sind für den großen Konzern sehr unwichtig. Natürlich Links sind es, die wohl eher zählen, wenn man sich auf ein gutes Ranking verlassen will. Keine Links, die einfach nur dazu dienen, die SEO Zwecke zu erfüllen. Denn dies wird recht leicht erkannt, was im Grunde nicht viel bewirkt. Wer also gut ranken möchte, sollte auf redaktionelle Links achten, die vor allem in den Texten gesetzt werden und nicht etwa nur am Ende des Textes. Umso natürlicher, desto mehr Chancen hat man im Grunde. Aber doch muss nun auch leider SEO im Auge behalten werden. Wer dies zu kompliziert findet, sollte sich an Fachleute wenden, die jeden Tag Texte schreiben und Webseiten aufbauen. So kann auf jeden Fall ein besseres Ranking erzielt werden, denn die Profis wissen natürlich genau, worauf es ankommt und wie man Links richtig setzt, auch wenn Google nicht alle beachtet!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: