Die Bedeutung von Metadaten im sozialen Marketing

Der eine oder andere Leser bzw. Leserin wird vielleicht schon über den Begriff von Metadaten gestolpert sein. Grundsätzlich verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Methode zur Verbesserung der Veranschaulichung von Suchergebnissen. Sie dienen dazu, dass die Suchmaschinen (allen voran natürlich die weltweit führende Suchmaschine Google) Informationen über den Inhalt einer Webseite liefern können. Als wichtigstes Instrument zur Angabe von Metadaten sind Metaelemente zu nennen. Dadurch können beispielsweise Vorschautexte erstellt werden. Sie werden wiederum bei Google in den Suchergebnissen dargestellt. Das Ausfüllen von Metadaten kann auf diese Art und Weise auch die Metadaten stark beeinflussen. Letztlich wirkt sich das auch auf das Ranking bei den Suchinhalten positiv aus. Metadaten werden heute aber auch bei Shops verwendet, da die Suche nach passenden Produkten auch innerhalb der Shops stattfindet. Beispielsweise gibt es die Verbesserung bei der Veranschaulichung von Produkten bei Amazon oder bei Shopify wo die Metadaten beim Shopfiy SEO
eine wichtige Rolle einnehmen. Gerade hier ist es wichtig, als Anbieter auch die richtigen Schlüsselwörter zur Verbesserung des SEO hinzuzufügen. Wie das am besten gemacht wird, zeigt sich im folgenden Beitrag.

Wie man SEO-Schlüsselwörter bei Shopify hinzufügt

Zunächst sollen einige Fakten zum grundsätzlichen Verständnis angefügt werden. Shopify gehört zu den neuesten E-Commerce Plattformen auf den Markt, wo alle mittelständischen Unternehmen selbst Shops errichten können. Entsprechend wichtig ist auch, dass die Inhaber der Shops auf der Seite gefunden werden. Als Schlüssel zu einem erfolgreichen Betreiben eines solchen Shops wird das SEO gewertet. Diese Schlüsselwörter erscheinen bei Suchanfragen und es können auch die Nutzer bei Suchanfragen eingeben. Wenn zum Beispiel ein Shop Betreiber Schuhe verkauft, die vor allem bei Damen mittleren Alters beliebt sind, dann wird man sich entsprechende Schlüsselwörter heraussuchen die passend sind.

Auswahl der Schlüsselwörter als Erfolgsfaktor für den Shop-Betreiber

Das Ziel dieser Bestrebungen besteht darin, die Suchergebnisse an höherer Stelle angezeigt zu bekommen. Dadurch können Kunden auf die angepriesenen Produkte leichter aufmerksam gemacht werden. Bei der Wahl der Schlüsselwörter muss man strategisch vorgehen. Der Geschäftsinhaber sollte sich überlegen, wo die Interessen des Kunden liegen und welche Produkte am meisten nachgefragt werden. Dahingehend sollten auch die Schlüsselwörter für das SEO ausgewählt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: