Amazon nähert sich der eigenen Topleveldomain

Der Streit um .amazon könnte schon bald beendet sein

Amazon liegt schon seit vielen Jahren im Streit mit den lateinamerikanischen Staaten. Es geht um die Domainendung .amazon. Natürlich möchte der Konzern diese besondere Internetdomain besitzen, die lateinamerikanischen Staaten sehen dies aber ganz anders.

 

Genauer gesagt, geht es schon seit 7 Jahren um diese Domain. Amazon bleibt hartnäckig, die Staaten aber leider auch. Nun aber gibt es positive Nachrichten von der ICANN. Diese hat vor einer Woche eine Entscheidung getroffen, die für Amazon den Konzern spricht. Die ICANN hat sich für den Konzern ausgesprochen, aber leider ist dies nicht die endgültige Entscheidung. Auch die Öffentlichkeit hat etwas zu sagen und nun heißt es noch einmal abwarten.

Die ICANN teilte mit, dass die lange Zeit nun ausreichen würde. Ganze 7 Jahre hat man den Zuteilungsantrag des Konzerns verzögert. Schon nach Beantragung ha es Widersprüche gehagelt. Diese kamen aus Peru, Chile und anderen Ländern. Alleine deshalb hat die ICANN sich bisher nicht entschieden.

Amazon blieb jedoch hartnäckig und kämpfte für die eigene Konzerndomain. Es gab einen Einspruch eines Schiedsrichters, dann aber auch noch ein weiteres Schiedsverfahren, was sich für Amazon als Konzern aussprach. Und 2018 konnte Amazon endlich den Delegationsstopp aufheben lassen. Amazon setzte sich mit den Staaten auseinander, diese wollten Mitspracherechte erhalten, was der Konzern natürlich ablehnte.

Derzeit geht es noch um eine öffentliche Konsultation. Amazon ging hier in die Selbstverpflichtung und sich der Öffentlichkeit stellen. Noch ist auch nicht alles gewonnen. Die ICANN hat sich entschieden, aber den Ländern bleibt noch die Möglichkeit vor Gericht zu gehen. Amazon sieht dies natürlich gelassen, der Konzern scheut keine Kosten, um die Topleveldomain zu bekommen. Wahrscheinlicher ist, dass das Ganze nun endlich ein Ende findet und Amazon als Konzern seine eigene Domain im Netz bekommen und nutzen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: