Switch Domains müssen transferiert werden

Jeder User muss an den Domain Wechsel denken

Schon seit Anfang des Jahres hat Switch sich der Aufgabe entledigt, Webdomains zu verwalten, wir haben davon berichtet. Noch haben aber nicht alle User gewechselt und das wir nun aber Zeit!

Seit dem 1. Januar 2015 hat Switch die Aufgabe abgelegt und das ist auch der Grund, warum die Nutzer den Anbieter wechseln müssen. Vor allem muss man derzeit darauf achten, wann das Abo abläuft, denn nur so kann man es zum letzten Mal verlängern lassen. Viele Nutzer wünschen die Verlängerung um ein Jahr, müssen aber dann auch etwas tun. Wer nicht wechselt, wird seine Internetdomain leider verlieren.

Switch Kunden sollten schnell handeln, denn meist handelt es sich um eine Geschäftswebadresse, die nicht einfach so verschwinden sollte. Der ehemalige Registrar Switch sollte seine Kunden noch darüber informiert haben, dass Sie drei Monate vor dem Ende des Abos, den Anbieter wechseln müssen, wenn die Seite bestehen bleiben soll. Und selbst wenn man noch Zeit hat, kann man vorab schon wechseln, dann hat man diese Arbeit schon einmal hinter sich, denn irgendwann muss man eh wechseln und Switch wird garantiert keinen Kunden mehr aufhalten. Und es gibt auch genügend Wechselseiten für Internetnutzer, so dass man sich selbst einen Anbieter aussuchen kann. Eine Liste von allen Anbietern kann man im Internet ausfindig machen, wenn man etwas recherchiert. Man kann aber auch seinen Hoster fragen, ob man dorthin wechseln kann, wenn es auch dort eine Möglichkeit gibt, weiß man, worauf man sich einlässt. Ansonsten wird der Hoster ebenfalls Domainanbieter benennen können, bei denen man gut aufgehoben ist. Somit hat man weniger Arbeit und Mühe mit dem Wechseln.

Der Transfer ist ungemein wichtig, aber man kann ihn durch andere Dinge auch durchaus verpassen. Auch hier wird sich Switch in der Regel noch einmal melden, so dass man ganz schnell die Möglichkeit hat, die Domainrettung auszuführen. Ansonsten kann und wird Switch die Internetadresse natürlich auch sperren. Während dies für einen Privatnutzer nur halb so wild ist, ist es für ein Unternehmen, egal wie groß, schon sehr schwerwiegend. Aber man kann auch hier noch die Reaktivierung bei Switch beantragen und eventuell wechseln, ohne einen Verlust hinnehmen zu müssen. Switch ist hier sehr entgegenkommend, aber der Registrar hätte umgekehrt ja auch nichts davon. Nach vier Monaten jedoch kann jeder andere Nutzer die Domain registrieren, weil sie dann wirklich weg ist. Man sollte es sich also nicht zu einfach machen und auf den ständigen Wechsel hoffen, irgendwann ist es halt einfach vorbei!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: