Einzahl- und Pluraldomain sorgen nicht mehr für Streit

Lange gab es Diskussionen um 2 Domains

Die Domain .pet und auch die Adresse .pets haben lange Zeit für Diskussionen gesorgt und man hat schon einen Rechtsstreit befürchtet. Nun aber hat sich das Blatt gewendet.

Der lange Streit um .pet und .pets hatte es in sich, umso erstaunlicher, dass sich nun alles zum Guten gewendet hat. Bei einer privaten Auktion konnte sich Afilias Limited den Zuschlag verschaffen, was die Domainendung .pet anbelangt. Charleston Road Registry Inc. war ein harter Konkurrent, aber gab dann doch auf. Dabei handelt es sich um eine Google-Tochter, weshalb es schon verwunderlich ist, dass ein anderer die Auktion gewinnen konnte. Bei der Domainwebendung .pets ist es so, dass die Donuts Tochter John Island LLC sich von ganz alleine zurückgezogen. Dabei war dieses Unternehmen der einzige Interessent für diese Internetendung.

Leider gibt es nicht viele Informationen, weil es sich um keine öffentliche Auktion handelte. Private Auktionen bleiben es meist, nur wenige Informationen werden in diesen Fällen bekannt. Man vermutet lediglich, dass die ICANN durch diese beiden Aktionen wohl aufatmen kann. Immerhin gab es ja lange genug Streitigkeiten und heiße Diskussionen. Der ICANN wird durch diese Lösungen auf jeden Fall ein Rechtsstreit erspart bleiben, denn Einzahl- und Pluralvarianten sind nicht immer unbedingt gefragt. Man ging davon aus, dass .pet und .pets sich viel zu ähnlich seien und nicht einfach so zusammen im Internet existieren dürfen. Es gibt immer wieder Streitigkeiten um Topdomains im Internet, aber diese hier wird jetzt wohl schnell vergessen werden. Und vor allem gibt es kein großes Drama weil die Domainauktion für beide Endungen erfolgreich war. Die Adresse .pets wird wohl jetzt erst mal ruhen. Denn genau genommen hätte man sie zusammen versteigern müssen, was aber wieder undenkbar ist. Somit ist der Rücktritt des Interessenten das Beste, was passieren konnte.

Man weiß auch nicht, was wirklich alles passiert ist und ob es zu Abstandszahlungen gekommen ist. Und wenn ja, weiß man noch lange nicht, wie hoch diese Zahlung ausgefallen ist, damit alle Beteiligten zufrieden sind. Man wird es nicht erfahren und von daher muss man hier einfach mit einem Geheimnis leben. Es wird nicht das erste Geheimnis in der Domainwelt sein und auch nicht das Einzige bleiben. Die Domainwelt ist sehr interessant und es gibt immer wieder neue Informationen, die erstaunlich sind, die geheimnisvoll sind und die man nicht verstehen wird. Aber das trifft auch auf viele andere Bereiche im Leben zu und man muss einfach damit leben. Sollte doch etwas bekannt werden, werden wir natürlich sofort darüber berichten!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: