Domain Guide: Grundlagen Registrierung

Nachdem wir nun ein solides Grundwissen über Domains und das DNS besitzen, wollen wir uns nun den Kernpunkten des Domain Business zuwenden. Der zentrale Punkt ist hier selbstverständlich u.a. die Domain Registrierung.

Registrar oder Registry?

Wie wir bereits gelernt haben, wird die Domainherausgabe und -verwaltung von der jeweiligen Registry (= NIC) der TLD vorgenommen. Natürlich können Sie hier auch Domains registrieren. Leider sind die Preise meistens unverhältnismäßig teuer. Sehr viel günstiger ist hingegen eine Registrierung bei einem Domain-Registrar (auch Provider genannt). Dies sind von der Registry akkreditierte unabhängige Unternehmen - somit besitzen Sie als Kunde vollständige Sicherheit und häufig tolle Zusatzleistungen. Ein Beispiel: für .de-Domains ist die Registry die deNIC, günstigere Registrare wären z.B. 1und1, STRATO oder evanzo. Eine Liste mit sehr guten und zuverlässigen Providern finden Sie hier: Domain Registrierung.

Reihenfolge der TLDs und Bindestriche

Eine .com-Adresse ist regelmäßig am Meisten wert. Einzige Ausnahme: deutsche Keywords sind unter .de besser aufgehoben, sind aber auch unter .com (gute Keywords vorausgesetzt) teilweise viel wert. Hervorragend sind natürlich Keywords, die sowohl im Englischen als auch im Deutschen die gleiche Schreibweise haben (z.B. Hotel, England usw.). Sie ahnen es schon: ein spanisches Keyword ist unter .es (TLD von Spanien) am Besten, aber auch unter .com (da Spanisch weltweit sehr verbreitet ist) eine sehr gute Investition. Dies sind typische Überlegungen, die Sie bei einer Registrierung vornehmen sollten.

Zusammenfassend: Keywords in bestimmten Sprachen sind unter Ihrer Heimat-TLD häufig am Meisten wert, danach folgt die TLD .com, dann .net. Für Informationsseiten (z.B. wenn Sie ein Projekt planen) kann .info sehr interessant sein. Die TLD .org ist international nicht sehr angesehen, bei guten Begriffen trotzdem viel wert.

Exotische Endungen (z.B. .ag oder .jp) sind nur zu guten Preisen verkaufbar, wenn es sich um wirkliche Top-Begriffe handelt (z.B. Sex, Hotel, Car, Fashion, Music usw.). Englische Begriffe sind hier immer vorzuziehen. Bei solchen Exoten sollten Sie ebenfalls beachten, dass unsere Schriftzeichen im jeweiligen Land verwendet werden (z.B. verwendet die Mongolei das kyrillische Alphabet). Auch die Zahl der Internetnutzer ist entscheident, da ohne die nötige Infrastruktur keine Besucher die Domain aufrufen werden und somit deren kommerzielle Attraktivität schwindend gering ist. Eine Übersicht der Länder dieser Erde mit wichtigen Informationen finden Sie hier: Länderinformationen.

Nun zur zweiten Fragestellung: Bindestriche sind ein schwieriges Thema und eigentlich kann man keine gültigen Allgemeinregeln aufstellen. Wir wollen es trotzdem versuchen und Ihnen zumindest ein gewisses Gefühl im Umgang mit Bindestrichen vermitteln. Generell werden Bindestriche vorwiegend nur im deutschsprachigen Raum akzeptiert (also für die TLDs .de, .at und .ch). Bei Wörtern, die keine Trennung erlauben, ist ein Bindestrich allerdings immer fehl am Platze (z.B. hot-el.de). Eine .com-Adresse sollte aus starken Keywords bestehen, damit Sie mit einem Bindestrich verkäuflich ist. Hohe Preise werden Sie international bei einer .com-Domain nur ohne Bindestrich erzielen.

Ein Bindestrich kann aber auch von Vorteil sein: er kann eine optische Aufwertung der Domain bedeuten. Ein Beispiel: die Domain musichoster.de und die Domain music-hoster.de. Letzere sieht optisch besser aus, kann also (den entsprechenden Käufer vorausgestzt) einen höheren Preis erzielen. Sollten Sie beide Versionen (also mit und ohne Bindestrich) besitzen, kann dies den Endpreis als Bundle ebenfalls zusätzlich anheben. Aber: bei einer .com-Domain wäre music-hoster.com trotz besserer Optik weniger wert.

Dies sind ein paar Tipps, die wir Ihnen mit auf den Weg geben möchten. Der Rest ist erneut Erfahrung und immer vom Einzelfall abhängig. Lesen Sie viel in einem entsprechenden Domain-Forum, Sie werden ganz schnell ein Gespür entwickeln. In den folgenden Kapiteln werden wir Ihnen weiteres Grundwissen und auch Tricks präsentieren, um eine gute Werteinschätzung von Domains vornehmen zu können.





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