Domain Guide: Domainverkauf

Nachdem wir uns nun allgemein mit dem Domainhandel beschäftigt haben, wollen wir uns nun im Detail dem Verkaufen von Domains zuwenden. Dort gilt das gleiche Prinzip wie in jeder anderen Branche auch: je mehr Menschen Ihre Domains sehen, umso größer ist auch die Verkaufschance.

Domainbörsen

Domains können Sie bei sogenannten Domainbörsen bzw. Domain-Handelsplattformen anbieten. Die meisten potenziellen Kunden suchen gezielt auf solchen Plattformen nach Ihrer Wunschdomain. Auch Domain-Reseller tummeln sich hier. Eine sorgfältig zusammengestellte Liste der wichtigsten Domainbörsen finden Sie hier: Domainbörsen und Handelsplattformen.

Denken Sie bitte unbedingt daran, Ihre Domains bei mehreren Börsen gleichzeitig anzubieten. Dies erhöht die Verkaufschancen beträchtlich. Auch beim Domain-Parking (wird im nächsten Kapitel behandelt) gibt es fast immer einen Hinweis, dass die Domain zum Verkauf steht.

Aktives Marketing

Alternativ können Sie auch Unternehmen, die an Ihren Domains interessiert sein könnten, die entsprechenden Domain Namen direkt anbieten. Dabei gibt es einige Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • die Domain muss zum Unternehmen passen (gleiche Branche, potenzieller Kundenkreis)
  • achten Sie auf eine repräsentative Form und besondere Höflichkeit (Sie möchten etwas vom Unternehmen - nicht umgekehrt)
  • schicken Sie keine Standardfloskeln - eine individuelle Anrede und Erklärung, warum gerade diese Domain für das Unternehmen wertvoll ist, wirken seriös und steigern die Aussichten auf Erfolg
  • am Besten ist das Angebot per Brief an das Unternehmen zu richten (dies kann jedoch schnell durch Portokosten teuer werden)
  • vermeiden Sie unbedingt Massenmails oder simple Verkaufsangebote per eMail. Dies kann als Spam gewertet werden und kostenpflichtige Unterlassungsklagen nach sich ziehen (im Kapitel Markenrecht gehen wir darauf noch genauer ein)

eBay

Auch beim großen Auktionshaus eBay können Sie Domains versteigern. Achtung: der erzielte Preis liegt hier fast immer erheblich niedriger als bei qualifizierten Domainbörsen. Schlechtere Domain Namen, die sonst anscheinend keiner haben will, können hier jedoch meist zu einem kleinen Preis verkauft werden. Bitte sehen Sie allerdings davon ab, zweitklassige Domains einem vermeintlich unkundigen Publikum als Premium-Domain anzubieten, um einen maximalen Erlös zu erzielen. Dies schadet langfristig dem Ruf des Domain Business.





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