Wieder Zugriff auf Whois Daten für Journalisten

Medien bekommen andere Voraussetzungen geboten

Die neue DSGVO im Mai 2018 hat es vielen Menschen sehr schwer gemacht. Auch die Whois Datenbank war eingeschränkt worden und das enorm. Die gute Nachricht ist aber, dass nun die Bestimmungen wieder geändert wurden, auf jeden Fall für die Medien!

 

Zum Glück ist wieder anderes möglich und Journalisten können in Zukunft wieder Auskünftige über die Whois Datenbank erhalten. Es gab eine Einigung zwischen Denic und unter anderem dem Deutschen Journalisten Verband. Es gab lange Gespräche unter Experten, die im November 2018 geführt wurden. Dabei wurde natürlich auch der Fakt zu einem Gespräch, dass gerade Journalisten wissen müssen, ob es sich bei Informanten um Fake-News oder ehrliche Infos handelt. Dies geht nur dann, wenn man ersehen kann, wer hinter einer Person steckt und das geht am besten mit der Whois Datenbank.

Die neue Vereinbarung für Journalisten bringt eine Änderung mit sich. Nun gibt es wieder die Auskunft über Domaininhaber, wenn ein journalistisches Interesse bewiesen werden kann. Nur so wird weiterhin der Schutz der personenbezogenen Daten geboten. Die Anfrage über das automatisierte Auskunftssystem ist aber nicht mehr machbar. Wer Auskünfte wünscht, wird sich an die Denic wenden müssen und das mit einem Presseausweis. Dieser kann ruhig eingescannt werden oder aber man legt eine Bescheinigung der Redaktion vor. Auch muss der Journalist klar machen, warum er die Auskünfte wünscht. Das Thema spielt eine wichtige Rolle und wird selbstverständlich von der Denic überprüft. Nur so kann unterschieden werden, ob eine private Anfrage oder eine wirkliche journalistische Anfrage vorliegt.

Dies ist endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Denn die Medien waren enorm eingeschränkt und können nun wieder ein wenig anders agieren. Dies ist positiv zu vermelden, nachdem es so viel Ärger mit der oder wegen der neuen DSGVO gab.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: