Sparkasse Unna Kamen ließ sich von einer Domain irritieren

Eine Firma der Jungferninseln sorgte für Verwirrung

Die Sparkasse Kamen gab schon im Sommer 2017 eine alte Domain auf. Die Aufgabe erfolgte damals wegen der Fusion mit der Sparkasse Unna. Was aber erst einmal niemand mitbekam, die Domainseite war recht schnell wieder vergeben. Sie ging an eine Firma auf den britischen Jungferninseln!

 

Aufgegeben von der Sparkasse Kamen, gab die Webdomain aber doch Informationen weiter, die das Sparkassenwesen im Allgemeinen betreffen. Jedoch sind diese Informationen eher als diffus zu bezeichnen. Natürlich handelte die Sparkasse und es erfolgte erst einmal eine Abfrage. Der neue Inhaber ist aber doch eher geheim unterwegs gewesen. Es konnte gerade einmal aufgezeigt werden, dass sich eine Firma auf den britischen Jungferninseln diese Domainadresse zu Eigen machte. Die Firma hat die alte Sparkassendomain registriert und für die eigenen Zwecke eingesetzt. Auch heute noch weiß man nicht, wer die Domain für sich genutzt hat. Die Löschung aber, wurde natürlich schnell in die Wege geleitet. Bis die Löschung erfolgt ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man diese Internetdomain der alten Sparkasse Kamen aufruft. So kann sich die Sparkasse schützen!

Weiterhin ist bei Google ein Verweis zu sehen, der auf die neue Domainadresse der Sparkasse Unna Kamen verweist. Lediglich das webarchiv.org macht es noch möglich, die Seite wirklich zu besuchen. Der Link für das Online Banking stellt allerdings für Nutzer kein Problem dar, denn wer auf diesen klickt, gelangt ins Nirwana, kann also kein Überweisung vornehmen oder sonstige Aktivitäten im Online Banking nutzen.

Die Sparkasse Kamen Unna gab außerdem bekannt, dass durch die fremde Übernahme der alten Seite keinerlei Gefahr bestand. Weder jetzt noch vorher. Dies dürfte die Kunden natürlich beruhigen. Die Sparkasse ist generell darum bemüht, den Kunden die größtmögliche Sicherheit bieten zu können. So und nicht anders muss es auch sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: