Schweizer Behörden greifen durch

Es wurden erst vor kurzem 4500 .ch Domains gelöscht

Switch und die Schweizer Behörden handeln. Die oben aufgeführte Zahl kam zustande, weil betrügerische Webshops kurzerhand gelöscht wurden.

 

Switch gab bekannt, das die Online Angebote von Betrügern im Jahr 2017 stark gestiegen sind, obwohl das Jahr noch nicht einmal zu Ende ist. Switch ist der Verwalter von .ch Adressen und hat reagiert. Die betrügerischen Webshops wurden einmal gelöscht. Die Rede ist von Domains, die nur als Shop genutzt wurden, um Kreditkarteninformationen erhalten zu können. Aber auch welche, bei denen Fälschungen geliefert wurden oder auch Waren, die mit der Bestellung nichts zu tun haben.

Natürlich rufen Switch und die Schweizer Behörden zur Vorsicht auf. Die Käufer fallen immer noch zu schnell auf Schnäppchen herein, die keine sind. Zu wenige Shops werden von den Usern genauer unter die Lupe genommen, dabei ist dies nun nicht so schwer. Immerhin gibt es die AGB, das Impressum und oft auch Hinweise auf Portalen von Käufern. Switch gab auch bekannt, dass im letzten Jahr schon 700 Domains mit der .ch Endung gelöschtt wurden. In diesem Jahr sind es viel mehr, wir kommen schon jetzt auf 5000. 4500 waren es in den letzten Tagen.

Die Behörden wie MELANI, Comlot, ESBK, Fedpol, SECO und auch Swissmedic, wie auch Switch, achten auf Webseiten, die einen betrügerischen Hintergrund aufweisen. Dann werden die Halter kontaktiert, wenn denn die Adresse überhaupt stimmt. Die Domainhalter werden aufgefordert, eine gültige Adresse anzugeben und das innerhalb von 30 Tagen. Geschieht dies nicht, werden die Domainnamen gelöscht. Hier gilt dann die Verordnung über Internet Domains VID des Bundes.

Das so viele Domains auf einmal gelöscht wurden, lag daran, dass es zu vielen Meldungen kam. Und auch durch die automatisierten Benachrichtigungen. Dadurch können mehr Sites beachtet werden. Dass es mal so kommt, ist sehr gut, denn die Betrüger dürfen es einfach nicht mehr so leicht haben.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: