Operation 404 in Brasilien

In Brasilien gibt es Razzien und viele Domain-Sperrungen

In Brasilien findet derzeit die Operation 404 statt. Dies ist eine extreme Maßnahme, die das ganze Land betrifft. Es gibt viele Apps, Webseiten, Domains, die von den Behörden bisher schon gesperrt wurden. Die Piraterie hat wohl das Land dazu gezwungen.

 

Die brasilianische Behörde setzt sich durch und hat die Operation ins Leben gerufen. Der Grund dafür sind zum einen die IPTV Piraten im Land und die Urheberrechtsverletzungen. Es werden landesweit Untersuchungen durchgeführt. Derzeit sind auch schon einige Haftbefehle erlassen worden. Man kann sagen, Brasilien räumt die Welt des Internets bei sich auf.

Dies geschieht nicht ohne Grund, denn gerade in Brasilien gibt es viele Internetpiraten, die sich schier auszutoben scheinen. Aber genau dies soll sich nun ändern. Das brasilianische Justizministerium hat sich zur Operation 404 geäußert. Es gibt wohl 136 Domainseiten und an die 100 Apps, die suspendiert wurden. Aber die Anzahl ist nach dieser Aussage noch immens gestiegen. Was die Domain-Beschlagnahmungen anbelangt, so sind die Behörden aus Frankreich, den USA und Kanada mit involviert. Es gab bisher in Brasilien an die 30 Durchsuchungs- und auch Pfändungsbeschlüsse. Und nicht nur Domains wurden beschlagnahmt, es wurden auch viele Social-Media-Accounts gesperrt. Bei Google und anderen Suchmaschinen wurde beantragt, dass Suchergebnisse vom Index verschwinden.
Die Operation 404 kam nicht sonderlich überraschend, denn die Behörden waren schon ca. 4 Monate vorher aktiv und haben entsprechende Ermittlungen durchgeführt. Das Ziel der Aktion soll sein, dass sich die Piraten nicht mehr wohlfühlen. Und sie macht auch Sinn, denn immerhin gab das Justizministerium von Brasilien bekannt, dass bis zu 20 Millionen Privathaushalte illegale Inhalte im Netz nutzen würden. Woran das liegt, darüber kann man natürlich streiten. Wissen die Bürger vielleicht nicht um die Inhalte oder haben sie einfach kein Unrechtsbewusstsein. Diese Frage ist aber zweitrangig geworden, da in Brasilien nun so massiv aufgeräumt wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: