Manchmal bekommt man mit einer Domain viel Ärger

Es ist immer wichtig, seine Domain gut zu planen

Wer sich mit dem Internet beschäftigt, hat schon viel von Markenrecht, von Datenschutz und mehr gehört. Es gibt vieles, was man mit einer Domain bedenken muss, um keinen Ärger zu bekommen: So ist es nun auch einen SPD Kandidaten passiert, der leider nun negativ mit seiner Seite aufgefallen ist.

 

Im Grunde ist es heute einfach, eine Domain zu bekommen. Manchmal sogar zu leicht, wie nun ein SPD Kandidat aus Edewecht zeigt. Denn er wird nicht lange überlegt haben, was genau er da tut. Die Rede ist von Knut Bekaan, den viele Menschen wahrscheinlich kennen werden. Leider hat dieser Kandidat der SPD einen entscheidenden Fehler gemacht. Gut, uns Normalbürgern kann dies nicht passieren, aber es ist gut, Fehler zu kennen, um diese zu vermeiden. Auch bei diesem Kandidat liegt der Fehler auf der Hand und andere Politiker könnten diesen meiden. Was normalen Usern vielleicht gar nicht so leicht auffallen würde, ist hier passiert. Bekann nutzt nicht nur eine Domain, sondern auch eine passende Mail-Adresse. Aber er verwendet schon bei beidem den Amtstitel des Bürgermeisters. Nun könnte man meinen, niemand muss so kleinlich sein, aber leider sind es doch viele Menschen. Und was Recht ist, muss wohl auch Recht bleiben!

Fakt ist, dass durch diesen Fauxpas die Staatsanwaltschaft Oldenburg nun ein wenig mehr zu tun hat. Sie prüft derzeit die strafrechtliche Relevanz des Falles. Man darf nur hoffen, dass die Gesetze auch mal eine andere Sprache sprechen und man nicht immer alles so ernst nehmen muss. Natürlich darf man den Amtstitel nicht verwenden, wenn man noch kein Bürgermeister ist. Aber es gibt weitaus Schlimmeres auf der Welt oder im Internet! Wir sind auf jeden Fall schon jetzt gespannt, was genau die Staatsanwaltschaft beschließt und ob es deshalb zu Problemen kommen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: