Kekshersteller vor LG Hamburg, dann aber doch mit Einiging

Wieder einmal ging es um eine Domain

Es ging um den Namen Leibniz, um die Universität Hannover und dem Unternehmen Bahlsen. Der Kekshersteller und die Universität stritten ein wenig um die Domain Leibnizshop.de und der Namensnutzung LeibnizShop.

 

Bahlsen hat Klage eingereicht, denn die Universität hatte sich viele Domains gesichert. Bei der Universität ging es vor allem um die Produkte des Gottfried Wilhelm Leibniz, ein berühmter Universalgelehrter (1646-1716). Bahlsen fühlte sich angegriffen und klagte direkt.

Kläger und Beklagte konnten sich jedoch außergerichtlich einigen. Die Universitzt wird in Zukunft den Zusatz „uni“ nutzen, damit es zu keinen Verwechslungen mehr kommen kann. Und wenn es um Kuchen, Kekse und andere Gebäckwaren geht, wird in Zukunft auf Leibniz als Wort verzichtet, damit es zu keinen Verwechslungen mehr kommt. Wobei auch Bahlsen einen Kompromiss einging, denn die Universität darf den Namen noch durchaus für universitätsgebundenen Dinge einsetzen.

Es ist sehr schön zu sehen, dass nicht immer alles vor Gericht enden muss. Dass sich Parteien durchaus auch ohne viele Streitigkeiten einigen können. Bahlsen will sogar eventuelle mit der Universität zusammenarbeiten. In Diskussion wäre ein Keks, der Bezug auf die Uni hat, was die Verpackung anbelangt. Ob es diese Sonderedition geben wird, wird die Zeit zeigen. Die Idee an sich ist auf jeden Fall recht nett. Ansonsten ist aber auf jeden Fall der Streit ohne Gericht beigelegt worden. Dies sollten auch andere Domainbesitzer versuchen, bevor es vor das Gericht geht. Manchmal ist eine Einigung durchaus machbar!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: