Immer auf das Domainrecht achten!

Nichts ist so wichtig, wie dieser Fakt bei der Registrierung einer Domain

Die meisten Unternehmen wissen, dass ein Internetauftritt unerlässlich ist, wenn man seine Kunden ansprechen möchte. Denn immer mehr Menschen suchen im Web nach einem Anbieter für Dienstleistungen oder für den Kauf von Produkten. Wer Erfolg haben will, muss eine eigene Domain vorweisen können und diese muss natürlich auch überzeugend sein. Und genau hier spielt das Domainrecht eine extrem wichtige Rolle, an die man immer denken sollte!

 

Eine Domain muss überzeugen, dies fängt bei dem URL Namen an und hört mit dem Inhalt der Webseite auf, geht aber auch noch über die Ansprechpartner, die man seinen Kunden auf jeden Fall anbieten muss. Um das Markenrecht so gut wie möglich zu sichern, sollte man auf jeden Fall ähnliche Domains registrieren. So kann man seine Marke schützen und Nachahmer meiden. Diese können nämlich für viel Ärger sorgen. Auch wichtig ist der Eintrag der Marke, denn so kann man auch rechtlich vorgehen, wenn jemand eine ähnliche Domain registriert und missbraucht. Bei der Markeneintragung ist wichtig, dass die Marke noch nicht anderweitig geschützt worden ist und natürlich muss die Domain gewerblich sein.

Um selbst sicher zu sein, darf man keine Gattungsbegriffe nutzen. Wer hier unsicher ist, sollte sich vorab von seinem Anwalt beraten lassen. Dieser kann seinen Klienten auch darauf hinweisen, wenn dieser eine Markenrechtverletzung begeht. Und weiterhin kann der Anwalt sich auch gleich um die AGB kümmern, die eine gute Domain einfach braucht. Ebenso ein Impressum. Nicht zu vergessen der Datenschutz, der ebenfalls beachtet werden muss, ein Anwalt, der auch gleichzeitig ein Datenschutzbeauftragter ist, wäre eine ideale Lösung, um einfach alles richtig zu machen, wenn man seine eigene Domain online bringen will. Diese Kosten zahlen sich auf jeden Fall aus, denn eine Abmahnung kann sehr teuer werden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: