Gültige Zertifikate haben geholfen, verdächtige Domains aufzufinden

Datenklau aufgedeckt

Venafi hat vor kurzem aufgezeigt, dass neue Untersuchungen eine steigende Anzahl ähnlicher Domains aufdeckte. Dies hat seinen Grund, denn solche Webdomains werden dafür genutzt, um sensible Daten auszuspionieren. Diese Daten werden dann gestohlen, was natürlich niemanden gefällt.

 

Es ist kaum zu glauben, aber das Ergebnis brachte über 100.000 Internetdomains hervor, die gleichartig sind, aber ein gültiges Zertifikat haben. Das macht erst einmal sicher und erscheint zuverlässig. Man nennt solche Web-Domains auch Look-Alike-Domains und davon gibt es mehr als genug. Das Wachstum zum Vorjahr 2018 hat sich verdoppeln. Interessant ist der Fakt, dass für diese Betrüger-Domains mehr Zertifikate vorhanden sind als für andere Verkaufsseiten. Cyberkriminelle scheuen keiner Mühe, um sich zu holen, was sie wollen. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass ein US-Einzelhändler alleine über 49.000 identische Domains hatte. Die Betrüger nutzen für Ihre Doppeldomains kostenlose Zertifikate.

Für den Verbraucher ist klar, dass sich sein Risiko im Internet zu kaufen, enorm erhöht. Viele Nutzer erkennen die bösartigen Onlinedomains gar nicht. Dies ist sehr gefährlich, denn natürlich werden oft auch Kontoinformationen und Zahlungsdaten übermittelt. Daher wäre es gut, mit dem Google Safe Browsing Tool zu arbeiten. Dieses kann gefährliche Seiten erkennen und auf eine sogenannte schwarze Liste setzen. Es ist leider nicht immer so einfach, sich sicher zu wägen. Aber mit diesem Tipp wird es leichter. Es ist natürlich auch hilfreich, nur dort einzukaufen, wo man schon shoppen war. Gerade zur Weihnachtszeit ist höchste Vorsicht geboten, denn dann sind noch mehr Cyberkriminelle aktiv.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: