Gelöschte Domains sind nicht immer einfach weg

Manche Domainadressen werden für Betrug genutzt

Wer seine Webdomain nicht mehr braucht, meldet sie ab. Dies ist normal und dass diese dann wieder angeboten werden auch. Aber dabei gibt es leider auch neue Domainbesitzer, die es gar nicht so ehrlich meinen. Dies haben schon einige Leute im Netz zu spüren bekommen. So jetzt auch die Jugendpflege Westerkappeln.

 

 

Die Jugendpflege Westernkappel ist eine Anlaufstelle für Jugendliche, dafür gibt es ein Jugendzentrum und eine Teestube. Träger ist der Verein Mediencooperative Steinfurt. Die Vereinsdomain wurde vor ca. einem Jahr abgemeldet und auch rasch übernommen. Dies ist in der Regel nicht selten, aber jetzt zeigte sich, dass man nichts Nettes damit vorhatte. Ein Shop mit sehr teuren Rabatten öffnet sich. Der Verein selbst hat mit dem Shop natürlich nichts zu tun und distanzierte sich auch öffentlich schon davon. Zum Glück geht es nur um Schuhe, aber ehemalige Seiten wurden auch schon anderweitig genutzt und haben den ehemaligen Besitzern immens geschadet.

Die Jugendpflege wurde nun für den Markenschuhe Shop mit unseriösem Auftritt ausgenutzt. Wobei natürlich fraglich ist, warum. Jugendliche besuchen kaum diese Webdomain und kaufen Schuhe, obwohl Sie etwas anderes erwartet haben. Die unseriöse Shopdomain wartet nicht nur mit teuren Produkten auf, sondern ist angereichert mit Rechtsschreibfehlern. Gegen den Domainbetreiber wird ermittelt. Er hat kein Impressum vorzuweisen, was aber Pflicht ist. So kann es durchaus zu einer Abmahnung kommen, die dem neuen Besitzer enorm schaden kann. Nicht selten kommt es bei solchen Fällen zu einem hohen Bußgeld. Manche Domainbesitzer mussten schon bis zu 50.000 Euro bezahlen. Man kann im Grunde bei einer hohen Strafe davon ausgehen, dass die Seite für Schuhe nicht mehr lange existieren wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: