Domainbetrug im Business meiden

Werbungtreibende können sich von dem Domainbetrug abwenden

Domain Spoofing wird der Betrug im Netz genannt, bei denen die Domainseiten von bekannten Publishern verwendet werden. Die Branche leidet darunter, ebenso die guten Namen von Firmen. Dabei kann man sich selbst schon schützen, wenn es um diese Form von Domainbetrug geht.

 

Werbetreibende werden oft hintergangen. Dafür nutzen die Kriminellen bekannte Domainnamen, die sie selbst fälschen und dadurch Browser infizieren. Werbetreibende Unternehmen sind außerdem schon selbst Betrügern zum Opfer gefallen, indem Sie dachten, Anzeigen geschaltet zu haben, die dann auf gefälschten Seiten zu finden waren. Ein gefährliches Unterfangen, was sehr teuer werden kann und Kunden kosten dürfte.

Schön zu wissen ist erst einmal, dass diese Form der Kriminalität nicht unter dem Teppich gekehrt wurde, sondern an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Wichtige Geschäftspartner wurden sofort darüber informiert und die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Diese soll daraus lernen, soll das Internet noch besser verstehen lernen. Der Hyphbots wurde aufgedeckt, die Gefahr ist jedoch nicht gebannt. Ganz im Gegenteil, es wird damit gerechnet, dass alleine im Jahre 2018 die Fälle sich verdoppeln sollen, wenn man sie mit dem Jahr 2017 vergleicht.

Es ist hier wie bei jeder Internetkriminalität. Ist der Anfang gemacht, finden sich immer neue Wege. Der Werbebetrug wird sich immer weiter entwickeln, dies ist schon jetzt klar ersichtlich. Es ist nur wichtig, sich davor zu schützen. Erster Punkt ist, immer zu Fehlern und Sicherheitslücken zu stehen, das machen auch die ganz großen Konzerne so und erhalten sich dadurch das Vertrauen der Kunden. Bei Werbebetrug muss nachhaltig gehandelt werden. Premium Umfelder sollten genutzt werden, wenn es um Brand Safety geht. Sie sollten nur dort buchen, wo Sie auch vertrauen können. Man muss sein Bewusstsein stärken und sich mehr mit dem Thema befassen, um den Betrügern aus dem Wege gehen zu können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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