Domain Registrare müssen Verantwortung übernehmen

Legale Inhalte werden Domain Registraren zugeschrieben

Das Oberlandesgericht Saarbrücken hat entschieden, dass Registrare handeln müssen, sobald bei einer Webseite eine Rechtsverletzung vorliegt. Sobald eine Domain dort angemeldet ist, muss sie bei einer Rechtsverletzung gesperrt werden, selbst wenn nur eine kleine Verletzung vorliegen sollte.

 

Das Urteil kam aufgrund eines Rechtsstreits zustande, bei dem es um die Domainseite H33t.com geht. Schon im Jahre 2013 begann dieser Streit. Dort sollte ein Musikalbum illegal verbreitet worden sein. Der Registrar sollt die Seite sperren und war mit dem Urteil nicht zufrieden. Er ging dagegen an, jedoch entschied das Oberlandesgericht Saarbrücken nun ebenfalls, dass Registrare die Verantwortung übernehmen müssen und eine solche Seite zu sperren haben.

Somit ist wieder einmal eine Entscheidung in der Domainwelt getroffen worden. Diese mag manchen Leuten passen, anderen wieder nicht. Die Musikbranche wird sich über dieses aktuelle Urteil freuen, weil nun die Verbreitung des Musikalbums auf illegaler Weise beendet wurde. Weil dies in Zukunft mit allen Domainuserseiten passieren wird. Andere Internetnutzer werden sich natürlich weniger über dieses Urteil freuen. Denn so kommt natürlich noch mehr Arbeit auf die Registrare zu, die sich in Zukunft mehr um die Seiten kümmern müssen und bei einem Verstoß sofort handeln sollten.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: