„Aufstehen“ Webseite unterlag Rechtsstreit

Die Domain musste umziehen

Sahra Wagenknecht ist die linken-Politikerin, die mit der Webdomain „Aufstehen“ etwas erreichen wollte. Nun aber musste die Webseite erst einmal umziehen und ist von nun an unter http://aufstehenbewegung.de zu finden. Dies gab Wagenknecht selbst bei Twitter bekannt.

 

Warum aber muss die Domainseite umziehen? Wie immer trägt ein Rechtsstreit die Schuld daran. Eine Firma legt sich mit der jungen Sammlungsbewegung an. Die Domainseite www.aufstehen.de wurde somit aus dem Weg geräumt. Auch ein Konflikt mit Initiatoren wurde bekannt, die eigentlich ehrenamtlich arbeiten wollten und anschließend doch Geld verlangten. Die Bild hatte davon auch schon berichtet. Wagenknecht steht hinter „Aufstehen“ gegründet im Sommer 2018. Es wird wohl weiter gehen, zumal wie bisher bekannt ist, diese Bewegung über 160.000 Unterstützer hatte.

In der Domainwelt gibt es leider immer mal wieder Schwierigkeiten. Dies ist nicht der erste und auch sicher nicht der letzte Fall. So lange es das Internet gibt, so lange wird es auch Domainstreitigkeiten geben. Nicht alle Fälle müssen vor Gericht gehen, manche Streitigkeiten können auch vorab geregelt werden. Aber oft müssen dann doch die Richter eine Entscheidung treffen. Bei den Fällen vor Gericht geht es oft um das Markenrecht, aber auch andere Fälle werden hinsichtlich Domainadressen behandelt.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: