Anonyme Domain-Registrationen bald nicht mehr möglich?

Die EU will dies auf jeden Fall schwieriger machen

Die EU hat etwas geplant, was für viele Diskussionen sorgt. Manche Menschen sind damit mehr als zufrieden, andere hingegen, sind eher dagegen.

 

Es geht darum, dass man in Zukunft nicht mehr anonym eine Domain registrieren können soll. Die Registranten sollen überprüft werden, auf jeden Fall auf Name und Telefonnummer. Warum das Ganze? Ja, es gibt in der Tat einen guten Grund und das wären die Hackerangriffe.

Hackerangriffe gibt es leider genug, wir leiden fast täglich darunter. Und jeder Mensch kennt jemanden, der schon einmal Opfer von Hackern wurde. Dies darf so natürlich nicht weitergehen. Aber noch müssen die EU Staaten alle zustimmen, damit dies über die Bühne geht. Danach haben alle Staaten ganze 21 Monate Zeit, um diese neue Regel umzusetzen.

Die Bürgerrechtler sind damit ganz und gar nicht einverstanden und auch die DENIC ist nicht ganz so begeistert. Aber warum nicht? Das Ganze bringt doch immerhin mehr Sicherheit mit sich? Die DENIC stützt sich dabei darauf, dass eine Begründung fehlen würde. Man hält die Überprüfung vorab einfach nicht für notwendig. Vor allem steht in Frage, warum auch die Telefonnummer geprüft werden solle, denn diese habe doch nicht nichts mit der Domain zu tun.

Nun ja, es mag Vor- und Nachteile geben, aber sicherlich geht diese neue Regel über die Bühne, ob man nun will oder nicht. Im Grunde gibt es für alle Dinge immer Kritiker und Befürworter.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: